Anwender durch die Entwicklungsgeschwindigkeit von neuen Technologien überfordert

Eine im April 2006 im Auftrag von Ecker & Partner durchgeführte Marketagent-Studie unter 1.000 webaktiven Österreichern zwischen 14 und 59 Jahren ergab, dass sich ein großer Teil der Befragten von der Entwicklungsgeschwindigkeit neuer Technologien in den Bereichen IT, Telekommunikation und Haushaltselektronik überfordert fühlt:

Dass das rasche Voranschreiten der Technologie zu einer Überforderung der Anwender führt, bestätigen 79 Prozent der Befragten. Vor allem bei Hardware (29 Prozent), Software (26 Prozent) und Mobilfunk (24 Prozent) orten die User „große Überforderung“. In diesen Bereichen wird die Innovationsgeschwindigkeit als „zu schnell“ erachtet (Handy und Hardware je 68 Prozent, Software knapp 63 Prozent). Nichtsdestotrotz finden knapp 72 Prozent die laufende Technologieentwicklung positiv, nur knapp 8 Prozent negativ. Der Nutzen von Errungenschaften wie UMTS, Digitalfotografie, Digital-TV, Voice over IP, Navigationssystemen u.ä. wird vor allem in Arbeitserleichterung, Mobilität, Spaß und besserer Kommunikation gesehen.

Siehe auch:

User mit neuen Technologien überfordert

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen