Experiment aStore “kinderfahrrad-laden.de” – Teil 2

Als ich heute so durch meinen aStore gesurft bin, ist mir aufgefallen, dass fast alle Fahrräder nicht direkt oder überhaupt nicht verfügbar sind. Das ist keine gute Voraussetzung um ein erfolgreicher Online-Händler zu werden. Leider fehlt eine Möglichkeit, mit der man als Betreiber einfach erkennen kann, welche der Produkte aktuell überhaupt bzw. nicht mehr verfügbar sind. Es gibt zwar einen sogenannten “Produktcheck” – laut dem ist aber bis auf zwei Artikel alles in Ordnung:

Dass meine Besucher überhaupt die Chance haben meine Kunden zu werden, habe ich deshalb noch zusätzlich ein paar Produkte eingefügt, die zu Amazons Kernsortiment gehören und deshalb hoffentlich immer verfügbar sein sollten – Bücher rund ums “Fahrrad fahren”. 🙂
Weiterhin ist mir eine Hürde aufgefallen, die aus meiner Sicht sehr viele Kunden von einem Kauf in meinem aStore abschrecken wird. Die Kunden eines aStores kaufen nämlich nicht über einen individuell an den aStore angepaßten Bestellprozess, sondern über den ganz normalen Bestellvorgang auf amazon.de. Das ist ein ganz schöner Bruch, der während des Bestellvorgangs zu Irritation bzw. zu einem Vertrauensverlust in meinen Shop und somit zu einer erhöhten Abbruchquote führen wird.
Mein aStore ist wohl doch eher eine Art erweiterter interaktiver Banner für Amazon mit dem Ansinnen, dass die Amazon Partner möglichst dafür die Verteilung und die anfallenden Kosten übernehmen.
So, nun stehe ich noch vor der große Frage, was schreibe ich in das Impressum um auf der rechtlich
sicheren Seite zu sein? Da hier von Amazon keine rechtssicheren Vorlagen zur Verfügung gestellt werden – zumindest habe ich keine gefunden – hoffe ich mal, dass mir mein Impressum nicht allzu viele teure Abmahnungen einbringt. 😉


Was ich bisher getan habe:

* Bestellvorgang durchgespielt
* Produkte auf Verfügbarkeit geprüft
* Impressum gefüllt
* Neue Produkte “Passende Bücher” hinzugefügt

Arbeitsaufwand:

* Konfiguration aStore (Produktauswahl, …): 3:50 h
* inhaltliche Redaktion: 0:18 h
* Suchmaschinenoptimierung: 0h
* grafische Gestaltung und Umsetzung: 0h
* Evaluierung (Usability, Traffic, …): 0:50 h
* Gesamt: 4:58 h

Einnahmen:

* amazon.de PartnerNet: 0 EUR

Seitenstatistiken:

Shop URL

Kinderfahrrad-Laden

aStore-Widget


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