Ann Hsieh, Nerija Titus, Todd Hausmn, Jen Miller und John Boyd von Yahoo haben die Ergebnisse einer 6-Länder-Studie mit 70 Probanden vorgestellt. Ziel der Studie war es, die Nutzung von Mobiltelefonen zu untersuchen. Dazu haben sie sowohl Interviews als auch Tagebücher eingesetzt.
Hier ein paar interessante Details:
* Die Internetgeschwindigkeit bzw. das was unter Breitband verstanden wird, ist international sehr unterschiedlich. Beispielsweise bedeutet Breitband in Indien 256kB/s und in den USA 1.9 MB/s.
* In Indien haben 46% der Menschen einen Internetzugang. In Vietnam sind es 61%.
* In Südkorea nutzen 43,8% der Handy-Nutzer ihr Mobiltelefon zum Surfen.
* In Indien ist Mobiltelefon das größte Statussymbol der Männer.
* In Indien werden Handys als Computerersatz verwendet, da sie deutlich billiger sind.

Siehe auch

CHI 2008


Ulf Schubert

Ulf ist Experte für Design Management, User Experience und Design Thinking. Aktuell ist er als Head of UX bei DATV für die User Experience der DATEV Produkte verantwortlich. Davor hat er mit seiner Agentur openeyes bzw. später bei SirValUse Unternehmen, wie z.B. eBay, Microsoft, OTTO, Axel Springer und MINI, zu User Experience, Innovation und Design beraten. Er engagiert sich über Bitkom und German UPA für besseres Digital Design in Deutschland. Er teilt seine Erfahrungen über Vorträge auf Konferenzen und Trainings. Er ist einer der Gründer und Organisatoren des UX Stammtisch Franken.