CHI 2008: Predictors of Answer Quality in Online Q&A Sites

Die Anzahl der Webseiten, die sich gezielt um die Beantwortung von Fragen drehen (Q&A Sites) wie z.B. Yahoo Answers wachsen. F. Maxwell Harper (University of Minnesota), Joseph A. Konstan (University of Minnesota), Daphne Rahan (University of Haifa) und Sheizaf Rafaeli (University of Haifa) haben dies zum Anlass genommen mal die Antwortqualitäten der unterschiedlichen Q&A-Seiten zu untersuchen. Dabei haben sie insbesondere untersucht, ob es einen Einfluss hat, ob die Antworten bezahlt werden.
Die Antworten mit der höchsten Qualität kamen von Google answers und Yahoo answers. Die Antworten von Google answers wurden mit 10 bis 30 $ bezahlt, die bei Yahoo answers waren kostenlos. Google answers gibt es mittlerweile nicht mehr.
Ihr Fazit lässt sich einfach zusammenfassen:
* Je mehr man bezahlt, umso umfangreicher und besser sind die Antworten.
* Q&A Seiten, bei denen alle Besucher Fragen beantworten können, funktionieren besser als solche, bei denen nur Experten Antworten geben dürfen. Die Antwortqualität ist zwar bei Ersteren durchwachsener, aber insgesamt ist es durch die Vielzahl an Antworten das zukunftsträchtigere Modell.

Siehe auch

CHI 2008

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen