CHI 2008: What to Do When Search Fails


Photo aus dem Folienvortrag

Duen Horng Chau, Brad Myers und Andrew Faulring von Carnegie Mellon University haben eine Oberfläche zur visuellen Suche namens Feldspar vorgestellt. Dabei wird eine Suchanfrage durch das Verketten von Objekten visuell formuliert z.B. Suche nach Dokumenten, die mit einem Ereignis, mit einer Person, mit einer Webseite und einer Datei in Verbindung stehen.
An sich sieht das alles ganz nett aus … und in der Evaluierung (n=8) kam auch heraus, dass die Oberfläche deutlich besser als die Suchfunktionen von Google Desktop Search und Outlook Suche ist. Das haben die Vortragenden dann auch noch versucht durch die quantitative Auswertung ihrer Messergebnisse zu demonstrieren. 😉
Ich finde es aber nicht ganz einleuchtend, dass für die Formulierung der Suchanfrage der meiste Bildschirmplatz eingeplant wurde und die Dokumentenanzeige nur als eine Art Statusleiste dargestellt wird. Offensichtlich ist der Hauptzweck des Systems nicht das Auffinden von Dokumenten, sondern die möglichst schicke Formulierung von Suchanfragen.

Siehe auch

CHI 2008

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen