Kip Olson (Partner Development Manager Microsoft) hat in seinem Vortrag über die Live Tiles und Hinweise in Windows 8 gesprochen.

A tile is a doorway to your app. (…) Tiles are more than an icon. It’s an extension to your app.


Tiles der Wetter-App von Win 8

Tiles

Mit Tiles für Windows 8 verfolgt Microsoft folgende Ziele:
Aus Anwendersicht:

* Start ist my space for the apps I love
* Connected to the new things I care about
* Central place where I can confidentily launch or switch to any app
* Engaging and natural

Aus Entwicklersicht:

* Simple to add tile and toast notification support
* Help you be an artist
* Easy to update
* Reach milllions of customers with low cost through live updates

Tiles repräsentieren die Anwendung, ihre Inhalte und Anwendungsfälle. Sie können mit Text, Bildern (JPG, PNG, max. 150 kB), Icons (Badges), Animationen und kräftigen Farben gestaltet werden. Es gibt standardmäßig zwei Größen: Quadrat (1×1) und Rechteck (2×1). Die quadratischen Tiles sind für statische Inhalte gedacht. Die Updates der Tiles können über das lokale System oder über die Cloud erfolgen. Für die Gestaltung von Tiles stellt Microsoft 16 unterschiedliche Templates zur Verfügung. Neben den Tiles gibt es noch sekundäre Tiles. Diese sind dafür gedacht, dass Anwender aus einer Anwendung heraus Informationen oder Funktionen auf die Startseite pinnen können. Die sekundäre Tiles bieten dem Anwender dann die Möglichkeit an eine spezielle Stelle in einer Anwendung zu springen.


Windows 8 Tiles Templates

Toast Notifications

Toast Notifications sind Benachrichtigungen, die in der unteren rechten Ecke des Screens angezeigt werden. Im Gegensatz zu bisher sind diese aber dezenter und angenehmer gestaltet.


Windows 8 Toast Notifications

Die Gestaltungsregeln für Toast Notifications sind denen der Tiles sehr ähnlich. Sie sollen verwendet werden um wichtige Informationen anzuzeigen, die nicht übersehen werden dürfen. Sie können genau wie Tiles über das lokale System oder die Cloud angesteuert werden. Es werden insgesamt 8 Templates angeboten. Toast Notifications sollen nur verwendet werden, wenn eine Anwendung im Hintergrund ist.

Siehe auch

Video zum Vortrag
build windows

Kategorien: Aktuelle Nachrichten

Ulf Schubert

Ulf ist Experte für Design Management, User Experience und Design Thinking. Aktuell ist er als Head of UX bei DATV für die User Experience der DATEV Produkte verantwortlich. Davor hat er mit seiner Agentur openeyes bzw. später bei SirValUse Unternehmen, wie z.B. eBay, Microsoft, OTTO, Axel Springer und MINI, zu User Experience, Innovation und Design beraten. Er engagiert sich über Bitkom und German UPA für besseres Digital Design in Deutschland. Er teilt seine Erfahrungen über Vorträge auf Konferenzen und Trainings. Er ist einer der Gründer und Organisatoren des UX Stammtisch Franken.