MuC-UP13: Ergonomischer Schriftgrad für elektronische Anzeige

Michael Domhardt hat in seinem Beitrag einen Vorschlag für die Berechnung von ergonomischen Schriftgrößen für digitale Bedienoberflächen vorgestellt. Er adressiert damit das Problem, dass die aktuellen Empfehlungen und Standards zu Schriftgrößen nicht alle notwendigen Faktoren berücksichtigen. Typographische Besonderheiten sowie Rahmenbedingungen, welche durch Soft- und Hardware vorgegeben sind, werden nicht ausreichend berücksichtigt. Dazu kommt ein Chaos hinsichtlich der Einheiten – mal Pica, mal Punkt, mal Millimeter, mal Pixel.

In seinem Vortrag stellte er eine Berechnungsformel vor, in der er mit Hilfe von Sehabstand bzw. Sehwinkel, Pixeldichte (= Auflösung / Abmessung der Bildschirmfläche bzw. Höhe der Bildschirmfläche), Punktdichte des Betriebssystems (ppi), realer Buchstabenhöhe die Schriftgröße berechnen kann, die eine hohe Lesbarkeit sicherstellt.

Ergonomischer_Schriftgrad

Ich finde es super, dass sich Michael Domhardt dieses leidigen Themas angenommen hat und soviel Arbeit investiert hat. Aus meiner Sicht wäre es noch sehr wünschenswert über die Berechnung einer festen Schriftgröße hinauszudenken. Heutige Bedienoberflächen müssen sich wegen der zunehmenden Gerätevielfalt an unterschiedlichste Auflösungen, Nutzungssituationen bzw. Sehabstände, Pixeldichten und DPI bzw. Punktdichten des Betriebssystems automatisch anpassen können. Es wäre daher sehr spannend diese Formel dahingehend weiterzuentwickeln, dass sie im Rahmen der automatischen Skalierung von Schriften bzw. im Rahmen des Responsive Designs zum Einsatz kommen kann.

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen