MuC-UP13: Mein Fazit

Nun ist sie leider schon wieder vorbei – die Mensch und Computer / Usability Professionals / DeLFI 2013 (MuC-UP13). Es war eine der am besten organisierten MuC-UP-Konferenzen, die ich bisher erleben durfte. Die vielen HelferInnen in den roten T-Shirts machten den Aufenthalt so angenehm wie nur irgendwie möglich. Vor allem halfen sie mir mich in den sehr verwirrenden Gebäudestrukturen der Uni Bremen zurechtzufinden. Auch die Verpflegung verdient ein großes Lob. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Lomogram_2013-09-11_12-25-40-PM

Inhaltlich habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Berufsstand insgesamt wieder an Reife gewonnen hat. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass die Integration von Usability und User Experience in Unternehmen eines der Schwerpunktthemen war. Die Vortragsqualität war wie immer leicht durchwachsen – aber mit positiver Tendenz. Es gab einige großartige Vorträge, viele gute Vorträge und leider auch wenige, bei denen man sich gefragt hat, wie es diese durch den Reviewprozess geschafft haben. Insgesamt nehme ich aber aus den Vorträgen der Veranstaltung und den vielen spannenden Gesprächen wieder wichtige Denkanstöße und neues Wissen mit.

Der Best Session Award der German UPA ging an Sascha Wolter für seinen großartigen Vortrag zu “beyond mobile apps”.

Die nächste Mensch und Computer / Usability Professionals 2014 findet übrigens vom 31.08. bis 03.09.2014 in München statt.

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen