MuC-UP13: (Über-)Leben mit Anforderungen

Thom Scheiner hat in seinem Beitrag über die Relevanz von Anforderungsmanagement für UX-Projekte gesprochen. Anforderungsmanagement ist aus seiner Sicht wichtig, weil: Dokumentation bringt Sicherheit und Anforderungen sind da – ob man will oder nicht. Nebenbei gibt es in einigen Bereichen (z.B. Medizin DIN EN 6060-1-6 und DIN EN 62366) eine gesetzliche Notwendigkeit für Anforderungsdokumentationen. Anforderungsmanagement schafft Klarheit und Entscheidungssicherheit für die Beteiligten. Außerdem kann darüber UX-Arbeit sichtbar werden.

Aus meiner Sicht hat er hier ein wichtiges Thema adressiert. Das Zusammenspiel zwischen Anforderungsmanagement und User Experience birgt ein großes Potenzial – gerade in großen Software-Projekten. In beiden Bereichen gibt es eigene Fachcommunities, die ihre Themen häufig noch zu unabhängig voneinander betrachten und bearbeiten. Dabei haben beide Fachcommunities eigentlich sehr ähnliche Probleme. Wir als UX-Professionals sollten eine enge Zusammenarbeit mit den Experten des Requirement Engineering anstreben. Aus meiner Sicht können sich beide Disziplinen gegenseitig stützen und auf diese Weise wirksamer zum Projekterfolg beitragen.

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen