muc15: Mein Fazit


Und das war sie wieder, die Mensch und Computer. Eine spannende Konferenz mit 760 UX-Professionals und UX-Interessierten (41% Frauen, 59% Männer, 50% aus der Wirtschaft), vielen lehrreichen Beiträgen und interessanten Gesprächen. Und natürlich sollen auch die großartigen Abende mit den Kollegen und Fachkollegen nicht unerwähnt bleiben. 😉

Die Hauptthemen der Konferenz waren für mich das Internet der Dinge, UX in agilen Projekten, UX in Industrie, Design Thinking sowie zaghafte erste Ansätze und Diskussionen in Richtung digitale Autonomie. Natürlich war auch wieder die Etablierung von Human-Centered-Design und UX in Unternehmen ein Thema. Hier war aber zu beobachten, dass es zahlreiche Berichte aus großen Unternehmen gab, die zeigten, dass die Etablierung von UX weit fortgeschritten ist. Es ist aber immer noch ein Thema in kleinen und mittleren Unternehmen. Hier scheint trotz der vielen öffentlichen Initiativen nicht allzu viel vorangegangen zu sein.

Vielen Dank an das Orga-Team für die tolle Organisation der Konferenz und die vielen Referenten sowie Aussteller für ihre Beiträge.

Die nächste Mensch und Computer 2016 findet in Aachen statt. Ich freu mich schon drauf. 

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen