muc15: Six-Second Scenarios – Vines zur Kommunikation

Tobias Limbach hat in seinem Beitrag eine Idee vorgestellt, wie der zeitliche Konflikt zwischen HCD und Agile gelindert werden kann. Er konzentrierte sich dabei auf die Erstellung von Anwendungsszenarien. Hier hat er in seiner Praxis beobachtet, dass herkömmliche textbasierte Szenarien oft zu lang sind und dadurch nicht gelesen werden. Außerdem passt diese ausführliche Form der Dokumentation von Szenarien nicht zur agilen Entwicklung

Wenn der Designer noch Szenarien schreibt, veröffentlicht der Entwickler schon Version 0.1.

Ein Lösungsansatz sind Mikro-Szenarien (MSM). Allerdings sind diese wegen der Komprimierung deutlich aufwändiger zu schreiben, als herkömmliche Szenarien. 

Seine Lösung sind sehr kurze Videos bzw. Vines, in der in ca. 6s das Szenario bebildert wird. Dabei konzentriert sich ein Vine nur auf die Kernbotschaft des Szenarios. Die Erstellung geht zwar schnell, es bedarf aber einer genauso gründlichen Vorbereitung wie bei klassischen Szenarien. Da Vine nicht die Anforderungen an Datenschutz in Softwareprojekten erfüllt, ist es natürlich auch denkbar ein zeitlich limitiertes Handy-Video zu verwenden. Der wesentliche Vorteil dieses Art der Kommunikation ist, dass es einfach emotionaler ist.

Ich kann mir gut vorstellen solche kurzen Videos zur Verbesserung der Kommunikation von Prozessen und Szenarien zu verwenden. Eine textuelle Beschreibung oder Prozessvisualisierung können sie aus meiner Sicht aber nicht ersetzen.

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen