muc15: UX Management @ B/S/H Home Appliances

Henning Brau gab in seinem Beitrag Einblicke in das UX Management und die UX Strategie bei B/S/H Home Appliances. B/S/H richtet seine Strategie auf Endverbraucher aus – Consumer Centricity. Dabei werden die regionalen Bedürfnisse der Endanwender intensiv berücksichtigt. B/S/H bedient mit vielen Marken viele Anwender in vielen Ländern.

User Experience wird als zentrale “Methode” im Unternehmen positioniert und verstanden um diese Consumer Centricity zu erreichen. Um dies umzusetzen wurde eine neue UX Organisation aufgebaut. Diese besteht aus 4 Ebenen:

  
UX wird bei B/S/H über eine hochrangige Position im Board of Directors, eine zentrale Einheit und produktnah organisierte UX-Teams gesteuert. Die Entwicklung der UX Organisation wird über ein UX-Reifegradmodell (ähnlich CMMI) und Visionen für die UX-Einheiten gelenkt. Die Vision des zentralen UX-Teams sieht wie folgt aus:

START MAKING SENSE.

INTRODUCE MEASURES.

TRACK THEM.

MAKE IT TANGIBLE.

Im Grunde geht es darum keine theoretischen Diskussionen im Unternehmen zu führen, sondern als UX -Team sofort praktischen Mehrwert zu liefern. Das bedeutet konkrete Projekte nah am Nutzungskontext durchzuführen, Ideen schnell zu visualisieren, zu evaluieren und erlebbar zu machen. Es geht aber dabei nicht nur um darum UX und die Produktideen erlebbar zu machen, sondern auch das UX-Team zu promoten und “anfassbar” zu machen. Das ist ein gutes Mittel zur Motivation. Außerdem etablieren sie ein Kennzahlensystem auf Basis des UEQ, um die Produktqualität ständig zu monitoren und ggf. nachzuhalten. Interessant ist, dass UX bei B/S/H an das Thema Innovation gekoppelt ist – was aus meiner Sicht richtig Sinn macht. Zusätzlich gibt es UX Evangelisten, die das Gedankengut von UX über Schulungen in die Organisation tragen. Das UX-Team verfügt über ein eigenes UX Lab und spezielle Räume für die kreative Zusammenarbeit. In diesen arbeiten sie gemeinsam mit den Fachabteilungen an Projekten.

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen