chi2016: Getting User’s Attention in Web Apps in Likable, Minimally Annoying Ways

Die Carnegie Mellon University und HP untersuchten in ihrer Studie, welche Designelemente geeignet sind, um die Aufmerksamkeit der Nutzer von Webanwendungen zu erlangen. Untersucht wurden Popups, Einblendungen wie Laufschriften, blinkende Elemente, pulsierende Schatten und Icons. Insgesamt wurden 15 verschiedene Gestaltungsvarianten untersucht, die geeignet sind, die Aufmerksamkeit der Anwender auf sich zu ziehen. Im Rahmen einer Crowd-Testing-Studie wurden die Gestaltungsvarianten hinsichtlich Wahrnehmbarkeit, Reaktionszeit, Belastung und Akzeptanz getestet.

Die Ergebnisse im kurzen Überblick:

  • Popups haben erwartungskonform die beste Wahrnehmbarkeit, führen aber auch zur höchsten Belastung bei den Testpersonen.
  • Messageicons haben zwar die höchste Akzeptanz, aber die geringste Wahrnehmbarkeit.
  • Den besten Kompromiss hinsichtlich Belastung, Wahrnehmbarkeit und Akzeptanz bieten pulsierende Schatten, um Bedienelemente oder Informationen hervorzuheben.

Siehe auch

Getting Users’ Attention in Web Apps in Likable, Minimally Annoying Ways

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen