chi2016: timeAware – leveraging framing effects for enhance personal productivity

Dieses Paper der Seoul University und Microsoft Research beschäftigte sich mit der Frage, welchen Effekt die Darstellung bzw. das Framing von Feedback in Tracking-Systemen für Produktivität hat. Mit “Framing” ist gemeint, dass gleiche Daten je nach Darstellung oder Formulierung von Menschen unterschiedlich wahrgenommen werden. (“Das Glas ist voll.” vs. “Das Glas ist leer.”)

Basierend auf dem Tool “RescueTime” – einem Werkzeug zur Messung von Produktivität – nutzten 24 Personen unterschiedliche Darstellungen für die Daten zu ihrer eigenen Produktivität. 12 Personen wurde die “verschwendete Zeit” und 12 Personen die “produktive Zeit” hervorgehoben angezeigt. Der Feldversuch dauerte 8 Wochen. Im Ergebnis zeigte sich zum einen, dass nur das negative Framing zu einer Steigerung der Produktivität führte. Der Nebeneffekt war jdeoch, dass die Testpersonen teilweise großen Stress erlebten. Zum anderen zeigte die Studie, dass einfaches visuelles Feedback nicht geeignet ist, um eine langfristige Verhaltensänderung herbei zu führen.

Siehe auch

TimeAware: Leveraging Framing Effects to Enhance Personal Productivity

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