What Makes Live Events Engaging on Facebook Live, Periscope and Snapchat #chi2017

Oliver L. Haimson (Microsoft Research) beschäftigte sich in seinem Beitrag mit den Aspekten die Live Streams, wie Facebook Live, Periscope oder SnapChat für Zuschauer und Produzenten interessant machen. Dazu führte er Interviews durch und validerte seine Ergebnisse mit einer Online-Befragung. Seine Erkenntnisse im Überblick:

  • Live Streams begeistern und binden Anwender mehr als Videospiele und Online-Shopping.
  • Die Bindung (user engagement) ensteht sowohl dadurch an einem Event teilnehmen zu können, ohne physisch vor Ort sein zu müssen, sowie aus Interaktionen zwischen Produzenten und Zuschauern in Form von Kommentaren.
  • Er verglich die drei Anbieter und kam zu dem Schluss, dass SnapChat eher für schnelle Zusammenfassungen und LiveStreams wie Facebook Live oder Periscope für die Übertragung von gesamten Events geeignet ist.
  • Für die Gestaltung von Systemen für LiveStream empfiehlt er darauf zu achten, dass Anwender die Möglichkeit haben mehrere Perspektiven von gleichen Event zu sehen und Möglichkeiten für die Interaktion zwischen Zuschauern und Produzenten während der Übertragung zu schaffen.

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen