The Time to Operate is Now – An Introduction to DesignOps #leadingdesign

Meredith Black sprach in ihrem Beitrag über DesignOps. Unter DesignOps versteht sie das Betreiben von Designorganisationen. Es geht dabei nicht um die Gestaltung von Produkten und Services an sich. Es geht darum, die Prozesse, die Tools, die Ablauforganisation und die Infrastruktur für Design so zu betreiben, dass die Designer in den Projekten sich auf das Design konzentrieren und erstklassige Ergebnisse liefern können.

Die Aufgaben des DesignOp-Teams umfasst Aufgaben, wie z.B. das Bereitstellung von Design Ressourcen, Onboarding neuer Designer, Entwicklung und Betreiben von Ausbildungsprogrammen, Sicherstellen, dass die richtigen Designer in den richtigen Projekten arbeiten, Sichtbarkeit für die Wichtigkeit von Design, Sichtbarkeit der Themen an denen die Designer arbeiten, Führen von Budgets für Design, Schaffen von Räumen für Austausch unter Designern, Veranstaltung von Design-Events, Schaffen von Momenten für Inspiration und so weiter. Ein DesignOps-Team sorgt dafür, dass die kreative Kraft der Designer in einem Unternehmen wirksam werden kann und in eine gemeinsame Richtung ausgerichtet wird.

Keeping designers focused on design.

In vielen amerikanischen Unternehmen, in denen Design eine wichtige Rolle spielt, haben sich mittlerweile DesignOps-Rollen bzw. DesignOps-Organisationseinheiten etabliert. Als Beispiele nannte sie: lyft, airbnb, dropbox, spotify. Beschleunigt wurde diese Entwicklung in den USA durch den massenweisen Aufkauf von Designagenturen durch große Unternehmen.

Es gibt keine Blaupause für die Nutzung des DesignOps-Ansatzes in Unternehmen. Die Ausgestaltung von DesignOps-Organisationseinheiten hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. die Größe und der aktuelle Reifegrad der Designorganisation. Sie empfiehlt das Rad für DesignOps nicht neu zu erfinden, sondern aus den Erfahrungen anderer zu lernen bzw. sich Inspiration zu holen.

Start with little wins. Create Demand. Develop a braintrust.

Siehe auch

Podcast: Meredith Black – building DesignOps dream teams
Introducing DesignOps – Amplify the value of design