CHI 2008: Requirements Gathering with Diverse User Groups and Stakeholders

Wie lassen sich Anforderungen sammeln und vermitteln? Diese Frage stellten sich Maggie Morgan, Marilyn McGee-Lennon, Nick Hine, John Arnott, Chris Martin, Julia Clark und Maria Wolters von der University of Stirling (UK).
Unterhaltsamerweise wählten sie für die Beantwortung einen ungewöhnlichen aber sehr effektiven Weg … sie ließen professionelle Schauspieler in die Rolle von Personas schlüpfen und Anwendungsszenarien erzählen. Im vorgeführten Beispiel ging es um ein älteres Ehepaar, welches digitale Geräte aus dem Bereich Homecare einsetzte und damit so seine liebe Mühe hatte.
Grundidee dieser Vorgehensweise ist, dass die Zuschauer (im realen Leben: Produktverantwortliche, Entwickler, Gestalter, Manager) die Anwendungsszenarien hautnah erleben können und im Anschluss an die Vorführung die Personas befragen können.
Das Drehbuch für die Vorführung wurde mit Hilfe von Interviews, Feldstudien und andere Methoden zur Analyse des Nutzungskontextes und Anwendungsszenarien erstellt. Auch hier wurde die Erstellung von einem/r erfahrenen Drehbuchautor/in übernommen.
Fazit: ein amüsanter und lehrreicher Weg um Anforderungen zu sammeln und zu kommunizieren, der bei den Zuschauern so manches Aha-Erlebnis hervorruft.

Siehe auch

CHI 2008

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen