IA09: Keine Ausrede mehr – Usability Tests im Team erleben und auswerten

Rolf Schulte Strathaus (eparo) hat über die Wichtigkeit von Usability-Tests gesprochen. Dabei ging es ihm insbesondere darum, wie sich das Projektteam in einen Usability-Test involvieren lässt.
Er hat die Erfahrung gemacht, dass die Mitglieder des Projektteams oft schlechte Beobachter sind, da sie auf den Bericht vertrauen und den Test eher als Unterhaltung betrachten. Außerdem ist er der Ansicht, dass Usability-Berichte vom Kunden nicht bzw. nur die ersten Seiten gelesen werden und der Aufwand eigentlich unnütz ist.
Um diesen Umstand zu ändern, involviert er die Beobachter bei der Auswertung eines Usability-Tests. Bei der Beobachtung müssen das gesamte Projektteam und die wichtigen Stakeholder dabei sein. Während der Session schreiben alle Beobachter ihre Erkenntnisse auf Post-Its und kleben diese an eine große Wand. Dabei soll jede Erkenntnis nur einmal aufgeschrieben werden.
Bei der Auswertung werden im Anschluss an die Interviewssessions die Zettel bzw. aufgeschriebenen Probleme auf Basis von gefühlter Wichtigkeit sortiert und priorisiert. Dadurch dass in dieser Phase alle wichtigen Teammitglieder und Stakeholder dabei sind, entwickelt sich schnell ein gemeinsames Verständnis von den notwendigen Maßnahmen.
Die Dokumentation des Tests ist ein Photo vom Flipchart mit den Problemen und Maßnahmen.

Siehe auch

IA Konferenz 2009

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen