UX Stammtisch Franken: ARIADNE Usability Guidelines

Heute war UX Stammtisch Franken: diesmal wieder in den Räumen von ASTRUM IT in Erlangen (dafür ein dickes Dankeschön an Gerd Krämer und ASTRUM IT). Gekommen waren 19 UX-Experten/Innen aus der Region um den interessanten Vortrag von Andreas Kohl (FH Deggendorf) über die ARIADNE Usability Guidelines zu hören.
ARIADNE ist ein Tool zur systematischen Bewertung von Bedienoberflächen auf Basis von anerkannten und wissenschaftlich fundierten Usability Guidelines. Kurz gesagt, ist es ein Tool zur Unterstützung von Experten-Evaluationen und Designbewertungen. Die ARIADNE Usability Guidelines basieren auf folgenden Quellen:
* U.S. Department of Health and Human Services 2006: Research-Based Web & Usability Guidelines
* IBM 1998: Ease of Use – Web Design Guidelines
* Nielsen et al. 2001: E-Commerce – User Experience
Interessant ist dabei, dass ARIADNE sich nicht nur an Usability-Experten, sondern an alle Stakeholder eines Web-Entwicklungsprojektes richtet. Somit können z.B. Projektmanager und Entwickler auf Basis der ARIADNE Usability Guidelines anhand von objektiven Fragestellungen ihre Webseite bewerten. Auf Basis dieser Bewertungen kann dann eine versachlichte Diskussion über mögliche Designverbesserungen erfolgen. Da mit dem Werkzeug schon einige Webseiten bewertet wurden, lassen sich auch Benchmark-Untersuchungen anstellen.
Übrigens: Beim nächsten Stammtisch wird Johannes Dreikorn von DOCTIMA über das Thema “Content Usability – Usability von Text und Sprache” berichten.

Siehe auch

ARIADNE
UX Stammtisch Franken
German UPA: Regionalgruppe Franken

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen