#bldwin: Building Windows Second Screen using XBOX SmartGlass

Rosa O. Thomas hat in ihrem Vortrag einen kurzen Überblick über SmartGlass gegeben. SmartGlass ist eine Erweiterung der XBOX, die es ermöglicht diese gemeinsam mit einem Smartphone oder Tablet zu nutzen. Die Ziele von SmartGlass reichen von der Vereinfachung der Texteingabe über die Möglichkeit Smartphones und Tablets mit SmartGlass als XBOX-Controller zu verwenden oder darauf zusätzliche Inhalte zu einem Spiel oder Film anzuzeigen bis hin dazu, dass XBOX-Inhalte unterwegs genutzt werden können.

SmartGlass wurde letztes Jahr vorgestellt. Die von Rosa O. Thomas erwähnten beeindruckende Zahlen zu Anwender (16 Mio App-Downloads) und Partnern konnte ich in der Praxis nicht spüren. Die SmartGlass ist aus meiner Sicht weder flüssig noch einfach zu bedienen. Außerdem fehlen auch nach einem Jahr noch Apps, die das Potential von SmartGlass nutzen.

Um zu zeigen, dass es doch mehr SmartGlass-Anwendungen geben wird, stellte sie einige Spiele vor (z.B. Forza Horizon), die um SmartGlass-Inhalte erweitert wurden.

WP_20130628_004

Microsoft hat SmartGlass auch in die XBOX One integriert. Im Vortrag wurde die SmartGlass-Architektur dafür vorgestellt und eine Einführung in die Entwicklung von SmartGlass-Apps gegeben.

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen