Design ist in der Politik angekommen

Die Notwendigkeit für gute Produktgestaltung und der Nachholebedarf für die deutsche IT-Branche wird mittlerweile auch von der deutschen Politik erkannt und adressiert. Prof. Dr. Johanna Wanka (Bundesministerin für Bildung und Forschung) sagte anlässlich der CeBIT-Eröffnung:

“An Designkompetenz ist in Deutschland kein Mangel. Aber wenn es darum geht Informationstechnik funktionaler und benutzerfreundlicher zu gestalten dann gelten in der IT-Branche die Lösungen aus Deutschland sehr wenig. Eine überzeugende gute Gestaltung von Hardware und Software wird in Deutschland viel zu selten in Auftrag gegeben. Und das hat Auswirkungen auf die ganze Branche, denn über den wirtschaftlichen Erfolg bestimmen eben … und über den Erfolg im Alltag bestimmt natürlich das Design auch in starkem Maße.” (Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, bei der Eröffnung der CeBIT 2014)

Vereinfacht lese ich daraus die Erkenntnis der Bundesministerin, dass die deutsche IT-Branche zu guter Produktgestaltung auf Weltklasseniveau fähig wäre – ähnlich wie beim Industriedesign – es aber aktuell noch nicht ist. Außerdem ist diese Aussage für mich eine ministeriale Aufforderung an die IT-Branche die Produktgestaltung noch stärker in den Fokus zu nehmen. Um zukünftig erfolgreich zu sein, reicht es eben nicht, dass Produkte nur auf funktionaler und technischer Ebene gut sind. Mal schauen, ob das auch so ankommt. Das Zitat ist ja an sich eine schöne Steilvorlage für Designer 🙂

Siehe auch

http://www.tvonweb.de/kunden/dmag/cebit2014/er_de/index.html

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen