UX London 2015: How do you think new things?

Chris Noessel gab in seinem Vortrag eine Antwort auf die Frage, wie wir aus unseren eingefahrenen Denkweisen ausbrechen können, um Neues zu entdecken. Dazu betrachtete er Verfahren, die von Wahrsagern oder in der Unterhaltung verwendet werden, um neue Erkenntnisse und Einsichten zu gewinnen, wie z.B. Tarrotkarten oder Cards Against Humanity. Er nennt diese Verfahren “Meaning Machines”. Alle “Meaning Machines” basieren auf folgendem Grundprinzip : 

 Seine Antwort war relativ einfach: Suche Dir Artefakte, lasse diese durch Zufall ordnen, interpretiere diese Ordnung und übertrage deren Bedeutung auf den Lebensbereich in dem Du Neues entdecken willst. Auf diese Weise kommt man nahezu automatisch auf neue Ideen und Erkenntnisse … manchmal sind diese dann sehr nützlich und manchmal eben nicht.

 Er veranschaulichte dies mit einem Beispiel zu Comic-Charakteren. Hier wurden die Eigenschaften der Charaktere auf die beiden Achsen eines Diagrammes übertragen und die Kombinationen anschließend visualisiert.

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen