Leitfaden „UUX – Software näher zum Nutzer bringen“ #uux #bitkom

Veröffentlicht von Ulf Schubert am

Ronald Hartwig (untrouble.de) stellte den aktuellen Stand des BITKOM-Leitfadens „UUX – Software näher zum Nutzer bringen“ vor. Der Leitfaden beinhaltet im Wesentlichen die Ergebnisse einer Befragung unter Unternehmen zu Usability & User Experience, Best Practices aus den Bereichen Argumentation ROI, Nutzerzentrierung, Vorgehensmodelle, Verankerung im Prozess sowie Verweise auf Normen und Gesetze.


Der Leitfaden soll als Orientierung für Unternehmen dienen, die User Experience stärker bei ihrer Arbeit fokussieren wollen, und bis Ende des Jahres publiziert werden.

Kategorien: Dies und Das

Ulf Schubert

Ulf ist Experte für Customer/User Experience, Design Management und Touchpoint Management. Er ist bei DATEV als Senior Head of UX & Touchpoint Experience für das Produktdesign der DATEV Produkte und die Customer Experience an allen Kunden-Kontaktpunkten der DATEV verantwortlich. Davor hat er mit seiner Agentur openeyes bzw. später bei SirValUse Unternehmen, wie z.B. eBay, Microsoft, OTTO, Axel Springer und MINI, zu User Experience, Innovation und Design beraten. Er engagiert sich über Bitkom und German UPA für besseres Digital Design in Deutschland. Er teilt seine Erfahrungen über Vorträge auf Konferenzen und Trainings. Er ist einer der Gründer und Organisatoren des UX Stammtisch Franken.