CHI 2017 in Denver – Mein Fazit #chi2017 @sigchi

Das war sie wieder die CHI. Das Motto “Explore, Innovate, Inspire” hat sich für mich voll und ganz erfüllt. Die Woche war sehr inspirierend, erkenntnisreich und hat sich für mich wie Goldwaschen angefühlt. Die Hauptthemen der Konferenz waren in diesem Jahr Human Computer Integration, Interaktion mit Bots, Autonomous Driving, Displays aus Nebel, Biologisches Produktdesign und die politische Beschäftigung damit, wie Trump passieren konnte. Der letzte Punkt war interessant, da einige Redner den Gewinn von Trump auf die Fehler der Algorithmen der sozialen Medien zurückführten. Mein könnte meinen, dass Silicon Valley hat den Amerikanern Trump eingebrockt.

Die Konferenz war gefühlt etwas kleiner als im letzten Jahr, wenn man das bei 2.898 Teilnehmer (davon einige Teilnehmer über 14 Telepräsenz-Roboter) aus 53 Ländern und hunderten Beiträge in 19 parallelen Sessions überhaupt so sagen kann.

Die Online Proceedings sind für eine kurze Zeit unter ACM Digital Library öffentlich erreichbar. Außerdem findet Ihr einige Preview-Videos von Beiträgen auf Youtube. Meine gesammelten Beiträge könnt Ihr hier nachlesen.

Nächstes Jahr findet die CHI übrigens unter dem Motto “Engage with CHI” in Montreal statt.

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen