Typefaces and Perception of Humanness in Natural Language Chatbots #chi2017

Heloisa Candello (IBM Research) stellte in ihrem Beitrag ihre Erkenntnisse zum Einfluss von Typographie auf die Wahrnehmung von Chatbots vor. Typographie wird schon länger in der Kommunikations- und Produktgestaltung eingesetzt, um bestimmte Botschaften zu transportieren und Wirkungen zu erzielen. Konkret ging es ihr nun darum, welchen Einfluss Schriftarten darauf haben, wie menschlich Chatbots wahrgenommen werden. 


Sie verglich dazu die maschinenlesbare Schriftart “OCR-A”, die Grotesk-Schriftart “Helvetica”, die Barock-Antiqua-Schriftart Georgia und die Script-Schriftart “Bradley” in einem Versuch mit 199 Testpersonen. Die Testpersonen mussten in dem Versuch einschätzen, ob die Antwort eines Chatbots von einem Menschen oder von einem digitalen Bots kam. Das Fazit ihres Versuchs ist, dass die maschinenlesbare Schrift “OCR-A” in einem Chat eher einem digitalen Bot zugeordnet werden. Die Script-Schrift “Bradley” hingegen führt nicht dazu, dass die Antwort in einem Chat einem Menschen zugeordnet wird.

Siehe auch:

typetastingnews.com

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