Unusual Displays #chi2017

In der Session “Unusual Displays” wurden auf der CHI 2017 neuartige Anzeigeformen und -technologien vorgestellt. Die Spannendsten davon waren:

MistForm: Adaptive Shape Changing FogScreens
MistForm erzeugt anpassbare Projektionsflächen mit Hilfe von Nebel. Die Qualität der Projektionen finde ich schon ziemlich beeindruckend. Das Display ermöglicht nicht nur eine Interaktion ähnlich einem Touchscreen, sondern kann auch 3D-Inhalte darstellen. 3D-Hologramme rücken damit in Greifweite. 🙂

Spherical Handheld Perspective-Corrected Display (HPCD)
Das HPCD ist ein kugelförmiges Display, welches die Illusion erzeugt, dass ein 3D-Objekt in der Kugel ist. Der Anwender kann das Display rotieren und sich so das Objekt von allen Seiten anschauen. Die Illusion entsteht durch einen Projektor, der von der Decke ein Bild auf die Kugel projiziert, eine Shutter-Brille für den 3D-Eindruck und ein Trackingsystem, welches die Bewegung der Kugel aufzeichnet. Das Ergebnis sieht in der Praxis sehr cool aus und lässt sich sogar als eine Art Maus verwenden, ist aber technisch ziemlich aufwändig.

BreathScreen – An Ephemeral UI
BreathScreen basiert auf Nebel, der durch die Atemluft in kalten Umgebungen erzeugt wird. In der ursprünglichen Idee sollte das Bild durch einen Projektor in den Nebel der Atemluft projiziert werden, der am Kopf des Anwenders befestigt ist. Für den Versuch im Labor wurde ein Vaporizer mit eingebautem Projektor verwendet. Diese Idee eröffnet ganz neue Möglichkeiten für das “Raucherlebnis” mit E-Zigaretten.

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen