Immer besser – Perspektivenwechsel mit Tradition #muc17

Tim Schneidermeier (USEEDS), Jennifer Keisker (Miele) und Martin Proft (USEEDS) zeigten am Fallbeispiel “Miele” wie Traditionsunternehmen in sich ständig ändernden Märkten und bei sich ändernden Kundenerwartungen trotz ihrer Größe und Reife immer einen Schritt “voraus bleiben” können.

Etablierten Unternehmen, denen es richtig gut geht, tendieren dazu, durch das Festhalten an Bestehendem den Grundstein für Ihren Untergang zu legen. Miele gehört zu den etablierten Unternehmen, denen es richtig gut geht. Damit das so bleibt, will sich Miele zukünftig durch einen Innovationsprozess und Leuchtturmprojekte beweglich halten. Der Innovationsprozess basiert auf dem Design Thinking-Ansatz und wird durch die Designer von Miele getrieben. Designer bei Miele gestalten ganzheitlich die Customer Experience – von der Kaufentscheidung über die Produktnutzung bis zur Verschrottung. Der Innovationsprozess wird aktuell innerhalb von Miele über Schulungen platziert. Leuchtturmprojekte zeigen innovative Lösungsideen. Die Leuchttürme entstehen beispielsweise in dreiwöchigen Designsprints und werden bei Miele über Präsentationen und Hausmessen kommuniziert.

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen