#DesignOps – Über die Systematisierung und Professionalisierung von Design #leadingdesign

Dave Malouf gab in seinem Workshop am letzten Tag der Leading Design 2018 eine umfassende Einführung in das Thema “Design Operations” bzw. DesignOps. Ich versuche mal die wichtigsten Erkenntnisse zusammenzufassen:

Was ist DesignOps?

DesignOps wird aktuell in immer mehr Unternehmen zu einem wichtigen Thema, da diese das Design von Produkten und Service zunehmend nach innen verlagert haben und die Anforderungen an Gestaltung sowie die Größe von Designteams gewachsen sind. Es entsteht aus dem Bedarf nach Skalierung von Design in Unternehmen.

Bei DesignOps geht es um die Systematisierung und Professionalisierung von Designprozessen. Es geht um die Professionalisierung des Betriebs von Designteams. DesignOps zielt auf die Erhöhung der Effektivität von Designern ab. Designer sollen sich auf die Gestaltung von Produkten und Services konzentrieren können. DesignOps soll Designer von administrative Aufgaben oder andere Dinge befreien, die sie von ihrer eigentlichen Aufgabe ablenken.

Design Operations (DesignOps) is the tooling, grease, and rails that amplify the value of a design team.

Das Ziel von DesignOps ist es, den Nutzen des Investments eines Unternehmens in Design und die Effektivität der Designorganisation zu erhöhen.


Nutzen von Design

Design hat aus Sicht von Dave Malouf folgenden Nutzen:

  • Design erhöht die Empathie der Mitarbeiter für die Kunden des Unternehmens.
  • Design hilft Unternehmen dabei zu erforschen, wohin es sich entwickelt sollte und eine Vision für die Zukunft zu definieren.
  • Design hilft Unternehmen dabei Ideen und Produkte zu visualisieren.


Verhältnis Designer / Entwickler

Er empfiehlt pro agilem Entwicklungsteam ca. 2 UX Designer zu engagieren. oder anderes gesagt: Mehr als 1 UX Designer pro Product Owner. Gartner empfiehlt 1 Designer pro 3 Entwickler. IBM strebt 1 Designer pro 8 Entwickler an.


Aufgaben von DesignOps

DesignOps-Team sollten den Designern durch Kompetenzmodelle oder Entwicklungsleitfäden eine Orientierung für die persönliche Weiterentwicklung geben.

Es kümmert sich darum, dass die Community of Practice im Unternehmen funktioniert und dazu beiträgt das Wissen sowie die Fähigkeiten unter den Designern eines Unternehmens zu verbreitern.

Es stellt Werkzeuge / Methoden für den Designprozess zur Verfügung und schaffen damit eine Grundlage dafür, dass alle Designer des Unternehmens gut zusammenarbeiten können.

Es kümmert sich darum, dass der Designprozess im Entwicklungsprozess des Unternehmens integriert bzw. kompatibel zu diesem ist und dass sich die Designer gut in den Entwicklungsprozess bzw. die Entwicklungsteams einbringen können.

DesignOps-Teams schaffen eine Grundlage für Designentscheidungen in dem sie Regeln und Methoden definieren sowie etablieren. (Design Governance)

Siehe auch

What is ResearchOps?
Amplify your design impact by designing your design operations

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen