UX Writing und Content Strategy halten Einzug bei DATEV. Wir suchen eine/n erfahrene/n Kollegin/en, der uns dabei hilft unsere textuellen und sprachlichen Inhalte an den unterschiedlichen Kontaktpunkten auf das DATEV Kundenerlebnis auszurichten. Im Detail geht es um folgende Aufgaben:

  • An unterschiedlichen Touchpoints entlang der Customer Journey etablieren Sie die sprachlichen Markenmerkmale und arbeiten gemeinsam mit den unterschiedlichen Verantwortlichen an der Übersetzung für die unterschiedlichen Touchpoints.
  • Sie verankern die Sprachleitfäden sowie die Qualitätsstandards in den Projektteams.
  • Durch Coachings befähigen Sie Projektteams hinsichtlich der operativen Umsetzung der textuellen Merkmale.
  • Sie arbeiten eng mit den Kollegen aus dem User Research sowie Content-Management zusammen.
  • Sie sind Botschafter für die Content Strategy in der Organisation und fördern die kreative Zusammenarbeit sowie die Content-Qualität durch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Communities.
Kategorien: Stellenangebote

Ulf Schubert

Ulf ist Experte für Customer/User Experience, Design Management und Touchpoint Management. Er ist bei DATEV als Senior Head of UX & Touchpoint Experience für das Produktdesign der DATEV Produkte und die Customer Experience an allen Kunden-Kontaktpunkten der DATEV verantwortlich. Davor hat er mit seiner Agentur openeyes bzw. später bei SirValUse Unternehmen, wie z.B. eBay, Microsoft, OTTO, Axel Springer und MINI, zu User Experience, Innovation und Design beraten. Er engagiert sich über Bitkom und German UPA für besseres Digital Design in Deutschland. Er teilt seine Erfahrungen über Vorträge auf Konferenzen und Trainings. Er ist einer der Gründer und Organisatoren des UX Stammtisch Franken.