Recruiting von UX Professionals – Inspiration für Dein nächstes Bewerbungsgespräch #muc2021

Der German UPA Arbeitskreis “Qualitätsstandards” hat auf der Mensch und Computer 2021 zwei spannende Leitfäden für Bewerbungsgespräche mit UX-Professionals zur Diskussion gestellt. Diese beinhalten verschiedene Fragen, die dabei helfen sollen, UX Professionals bzw. Unternehmen zielgerichtet kennenzulernen.

Bewerbungsgespräche sind ja eine sehr individuelle Angelegenheit. Deshalb sollten die Leitfäden aus meiner Sicht eher als Inspiration für personalverantwortliche Führungskräfte und UX Bewerber*innen verstanden werden. Sie sind nicht als 1:1-Vorlage für Bewerbungsgespräche geeignet. Die konkrete Fragen sollten in Abhängigkeit von Bewerbungsprozess, Stellenanforderungen, Unternehmen und der beteiligten Personen ausgewählt werden.

Da das Recruiting von neuen UX-Kolleg*innen für viele UX Professionals, in Unternehmen mit wachsendem Reifegrad, zum Tagesgeschäft gehört, möchte ich Dir diese nicht vorenthalten. Dieser Beitrag gibt Dir einen Überblick über Fragen, die Du im Bewerbungsgespräch verwenden kannst, um als UX Professional das Unternehmen besser einschätzen zu können, bei dem Du Dich bewirbst. Einige Fragen stammen davon aus dem aktuellen Arbeitsstand des AK. Andere Fragen beruhen auf meiner persönlichen Erfahrung.

Die hier dargestellten Fragen stellen nicht den konkreten Leitfaden des Arbeitskreises dar. Wenn Dich die konkreten Leitfäden interessieren oder Du mitarbeiten möchtest, dann schau bitte auf der Webseite das AK Qualitätsstandards (germanupa.de) vorbei.

Nun aber zu den Fragen:

Mögliche Fragen von Bewerber*innen an personalverantwortliche Führungskräfte aus Unternehmen

Rolle bzw. Stelle

  • Warum hast Du die Stelle ausgeschrieben? (Ziel: Erwartungshaltung)
  • Was werden meine wichtigsten Aufgaben sein? (Ziel: Inhalt der Stelle)
  • Welche UX-Kompetenzen sind für die Stelle am wichtigsten? (Ziel: Inhalt der Stelle, UX-Reifegrad)
  • Woran misst Du, ob ich gute Arbeit leiste? (Ziel: Erwartungshaltung)
  • Worin siehst Du die größten Herausforderungen für meine Rolle? (Ziel: Erwartungshaltung)
  • Wie sieht Euer Einarbeitungsplan für neue UX-Kolleg*innen aus? (Ziel: Onboarding, Unternehmenskultur)

Team

  • Worin besteht die größte Herausforderungen des Teams / Unternehmens? (Ziel: Erwartungshaltung)
  • Wie ist die Arbeit im dem Team organisiert, in dem ich arbeiten werden? (Ziel: Teamzusammensetzung)
  • Was sagen die Mitarbeiter*innen des Teams über ihre Führungskraft? (Ziel: Führungskultur)

Stellenwert und Reife von UX im Unternehmen

  • Wie schätzt Du den UX-Reifegrad des Unternehmen ein? Woran machst Du das fest? (Ziel: UX-Reifegrad, Stellenwert von UX)
  • Wie reagiert Euer Management, wenn es sich zwischen der Einhaltung eines Fertigstellungstermins und dem Erreichen einer positiven UX entscheiden muss? (Ziel: Stellenwert von UX)
  • Wie ist UX bei Euch im Unternehmen organisiert? (Ziel: Aufbau Designorganisation, UX-Reifegrad)
  • Sind die UX Professionals bei Euch untereinander vernetzt, z.B. über eine Community? (Ziel: Stellenwert von UX, Professionalität der Designorganisation)
  • Wie viele UX Professionals arbeiten bei Euch? Wie viele Entwicklungsteams gibt es? (Ziel: Stellenwert UX)
  • Nach welchen Kriterien entscheidet Ihr, in welche neuen Projekte und Vorhaben ihr als Unternehmen investieren wollt? (Ziel: Stellenwert von UX)
  • Welche Metriken nutzt ihr, um das Nutzungserlebnis im Unternehmen sichtbar zu machen? (Ziel: UX Management)
  • Was sind die größten Herausforderungen für UX Professionals bei Euch im Unternehmen? (Ziel: UX-Reifegrad, Entwicklungsprozess)
  • Wie unterstützt ihr die Verbesserung des fachlichen Wissens von UX Professionals in Eurem Unternehmen? (Ziel: Unterstützung beim Lernen, Aufbau der Designorganisation, UX-Reifegrad)
  • Wer ist bei Euch für die Verbesserung der Wirksamkeit von UX Disziplinen, wie z.B. UX Design oder UX Research, verantwortlich? (Ziel: UX-Reifegrad)

UX Design & UX Research

  • Wie sorgt ihr für eine konsistente Gestaltung in Ihren Produkten bzw. in Ihrem Produktportfolio? (Ziel: UX-Reifegrad, Gestaltungsprozess)
  • Welche Gestaltungswerkzeuge werden bei Euch genutzt? (Ziel: Gestaltungsprozess, Zusammenarbeit im Entwicklungsteam)
  • Wie bezieht ihr Kund:innen und Anwender*innen in eure Projekte ein? (Ziel: UX Research)
  • Wie erhebt, formuliert und priorisiert ihr Nutzeranforderungen? (Ziel: Stellenwert UX, UX Research, Requirements Engineering)
  • Wie werden die Erkenntnisse aus UX-Maßnahmen in euren Teams verwendet? (Ziel: UX-Reifegrad, Entwicklungsprozess)
  • Wer entscheidet bei Euch über die visuelle / interaktive Gestaltung von Services bzw. Produkten? (Ziel: UX-Reifegrad, Erwartungshaltung)
  • Wie werden bei Euch UX Professionals in die Entwicklung ihrer Produkte oder Services einbezogen? Sind UX Professionals Teil der Entwicklungsteams? (Ziel: Stellenwert von UX, Integration UX in Entwicklungsprozess)
  • Was wollt Ihr an eurer UX Organisation bzw. an der Integration von UX in den Entwicklungsprozess in Zukunft verbessern? (Ziel: UX Management)
  • Habt Ihr eine klare Vorstellung davon, wie die Erlebnisse sein sollen, die Menschen mit Eurem Unternehmen und Produkten haben? (Ziel: UX-Reifegrad)

Unternehmenskultur

  • Kannst Du mir bitte an einem konkreten Beispiel erläutern, wie ihr mit Fehlern umgeht? (Ziel: Fehlerkultur)
  • Was muss ich tun, wenn ich bei Euch einen Usability Test durchführen will? (Ziel: Interne Abläufe, Budgetierung UX, Entscheidungsprinzipien)

Du hast weitere Empfehlungen für gute Fragen oder möchtest mitarbeiten?

Der Arbeitskreis “Qualitätsstandards” sammelt aktuell Feedback zu den Leitfäden. Die Kontaktdaten findest Du auf der Webseite des Arbeitskreises unter:

AK Qualitätsstandards (germanupa.de)

Siehe auch

XLC Kurs

Rekrutierung und Einstellung von UX Designer*innen

In diesem Kurs lernst Du die Grundlagen für die Suche, Auswahl und Einstellung von UX Designer*innen. Du erfährst, wie Du eine passende Stellenausschreibung erstellst, an welchen Kriterien Du gute UX Designer*innen erkennst, wie Du das Auswahlverfahren gestalten kannst und was beim Onboarding wichtig ist.

Der Kurs richtet sich an UX Professionals, HR-Expert*innen oder Personalführungskräfte, die bisher noch nie UX Designer*innen eingestellt haben.

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