(Auszug aus Stellenanzeige)
Die Energiewelt und die Kundeninteraktionsflächen von Morgen werden immer komplexer. In dieser Welt bist du in engem Schulterschluss mit der Konzern IT dafür verantwortlich, dass die kundenorientierte Applikationswelt von Morgen friktionslos ineinandergreift und state of the art Vertriebs-, Service- und Betriebsfunktionen abbildet.
Als Abteilungsleiter:in bist du verantwortlich für die Gestaltung, Überwachung und Optimierung aller Interaktionen zwischen Kund:innen und enercity. Dein Ziel ist es, die Kundenzufriedenheit zu maximieren, Kundenbindung zu fördern und das Kundenerlebnis kontinuierlich zu verbessern.
Möchtest auch du einen Job, der wirklich was ändert? Dann lass es uns wissen und bewirb dich. Gerne stellen wir dir enercity als deine zukünftige und attraktive Arbeitgeberin weiter vor.
Aufgaben
- Als Abteilungsleiter:in Digital Customer Experience bist du für die Entwicklung, Implementierung und den Betrieb von Technologielösungen auf Basis der Business Strategien zur Optimierung der Kundeninteraktionen und -erfahrung verantwortlich.
- Dabei entwickelst du die gesamte Applikationslandschaft von Produktgruppen, Marketing, Vertrieb und Service weiter.
- Zu deinen Aufgaben gehört die Sicherstellung einer friktionslosen Applikationsinteraktion, von Schnittstellen und Datenflüssen. Du definierst und budgetierst entsprechende strategische Roadmaps zur Umsetzung der Geschäftsziele.
- Nach klaren Strategie- und Business Anforderungen optimierst, priorisierst, designst und entwickelst du die Business IT Architektur weiter und leitest Zielbebauungspläne ab.
- Eigenverantwortlich stimmst du die technologische Entwicklungsrichtung und -projekte mit relevanten Business-Stakeholder:innen sowie mit dem Enterprise Architecture Management ab, um bestmögliche, kundenorientierte Prozesse und Lösungen zu entwickeln.
- Du managst alle Entwicklungsteams in Neuentwicklungen, Optimierungen und Betriebsmodellen zur Sicherstellung der Einhaltung von Zeit, Qualität und Budget.
- Du entwickelst zukunftsgerichtete Konzepte zur Lösung der Fragestellungen der Eigenleistungstiefe und Near-Shoring für eine kostenoptimale Entwicklung und den Betrieb der Applikations- und Datenlandschaft der Zukunft.
- Die Durchführung von Schulungen und Coachings zur Entwicklung von Customer Experience Fähigkeiten im Team runden deinen Aufgabenbereich ab. Dabei stellst du sicher, dass Mitarbeiter:innen im Team aber auch alle enercity Nutzer:innen in Bezug zum verantworteten Applikationsportfolio optimal geschult und ausgebildet sind. Du definierst und etablierst entsprechende Lern- und Entwicklungsumgebungen.