Online Seminar: Prozesse im UX-Research mit KI-Tools effizienter gestalten für Fortgeschrittene

Wer KI-Tools bereits einsetzt, weiß, dass richtig gute Ergebnisse hart erarbeitet werden müssen. Prompts sind schnell erstellt, aber die Entwicklung effektiver Prompts braucht Zeit. In diesem Workshop bearbeiten wir die Herausforderungen der Teilnehmenden und entwickeln zusammen Ideen, wie die Prompts optimiert werden können.
Lernziele im Überblick

Das Online-Seminar ist für

Das Online-Seminar richtet sich an Inhouse UX-Professionals, UX-Researcher:innen und Marktforscher:innen, die in ihrem Alltag bereits KI-Tools einsetzen.

Dein Trainerinnen

Irie2_V1_square

Ihre Leidenschaft für den UX- und Usability Research hat Irie Kawaguchi bereits früh entwickelt, da sie als Linkshänderin den unschätzbaren Wert von guter Usability- und UX-Arbeit aus erster Hand versteht. Seit ein paar Jahren erkundet sie auch beruflich die Welt der Nutzererfahrung bei der mitarbeitergeführten Agentur uintent. 

Iries Interesse gilt nicht nur der „klassischen“ UX-Forschung, sondern auch der faszinierenden Verknüpfung von UX mit Künstlicher Intelligenz. Dabei wirft sie ein besonderes Augenmerk darauf, wie Technik oder besser gesagt Automatisierungstechnik Prozesse vereinfachen und verbessern kann. Auch im Bereich des Wissensmanagements untersucht Irie neuste Entwicklungen wie Atomic Research und Research Repository und wie man diese optimal nutzen kann.

Tara Bosenick

Tara Bosenick ist seit 1999 als UX-Spezialistin tätig und hat die Branche in Deutschland auf Agenturseite mit aufgebaut und geprägt. Sie ist spezialisiert auf die Entwicklung neuer UX-Methoden, die Quantifizierung von UX und die Einführung von UX in Unternehmen.

Gleichzeitig war sie immer daran interessiert, in ihren Unternehmen eine möglichst „coole“ Unternehmenskultur zu entwickeln, in der Spaß, Leistung, Teamgeist und Kundenerfolg miteinander verknüpft sind. Seit mehreren Jahren unterstützt sie daher Führungskräfte und Unternehmen auf dem Weg zu mehr New Work / Agilität und einem besseren Mitarbeitererlebnis.

Sie ist eine der führenden Stimmen in der UX-, CX- und Employee Experience-Branche.

Inhalte im Detail

Der Kern des Workshop ist es, an Euren eigenen Fragestellungen zu arbeiten und hier durch Austausch, Tipps und Tricks einen guten Schritt voran zu kommen. Schickt uns bitte vor dem Workshop Eure Fragestellungen zu, so dass wir schon mal einen Blick drauf werfen können. Im Workshop stellen dann alle Teilnehmenden ihre Herausforderungen vor und wir machen uns gemeinsam daran, geniale Lösungsansätze zu entwickeln.
Leider führt ein- und derselbe Prompt selbst bei ein- und derselben KI zu unterschiedlichen Ergebnissen, wenn man ihn z.B. im Abstand von einem Tag ausführt. Beim Umgang mit einer KI geht es also darum, die eigenen Prompts flexibel anzupassen und sich ein Bild davon zu machen, mit wem wir hier eigentlich “sprechen” 😉 Nur dann erzielen wir konstant gute Ergebnisse – es bringt leider nichts, ein Prompting-Framework starr anzuwenden.
Wer mit einem Prompt, einem Prompting-Framework oder einer Prompt-Abfolge gute Ergebnisse erzielt hat, kann einen Chatbot entwickeln, der diesen Prompt automatisiert. Wir werfen außerdem einen Blick auf vorhandene Chatbots – das wird der neue KI-„App-Store“ 😉

Eckdaten zum Kurs

Termin:

  • 15.05.25 von 9-16 Uhr

Details:

  • Dauer: 1 Tag von 9-16 Uhr
  • Ort: Online
  • Anzahl Teilnehmende: Mindestens 3 Teilnehmende, Maximal 6 Teilnehmende

Kosten:

  • Reguläre Teilnahme: 599 EUR
  • Early-Bird: 549 EUR (bis 28.02.25)
Nach oben scrollen