Auf der Suche nach Wachstum: Product Discovery mit der Hilfe von KI

Ulf Schubert

Auf der Suche nach Wachstum: Product Discovery mit der Hilfe von KI

328 328 people viewed this event.

Das Konzept “Product Discovery” findet zunehmend Verbreitung in Unternehmen. Product Discovery verspricht, dass sich auf diese Weise Produktidee bzw. Marktchancen schnell hinsichtlich Kundennutzen, Usability, Feasibility und Business Viability bewerten lassen. Das soll dabei helfen schnell zu erkennen, was zum Wachstum eines Unternehmens oder zur Sicherung von Innovationen beitragen kann.

Wir sprechen mit dem UX-Experten und Digital Transformation Strategist Jan Groenefeld. Jan arbeitet seit 15 Jahren als UX-Professional. Aktuell ist er beim Innovations-Piloten Rote Robben als Chief Product Officer u.a. für die menschzentrierter Validierung von Produktideen zuständig. Rote Robben fokussiert sich auf die Unterstützung von Start-ups in den Bereichen Nachhaltigkeit und Soziales.

Wir werden mit ihm diskutieren, wie modernes Product Discovery funktionieren kann. Dabei wird es um folgende Fragestellungen gehen:

  • Wie findet man neue Produktideen bzw. unerfüllte Kundenbedürfnisse?
  • Mit welchen Methoden lassen sich Produktideen explorieren?
  • Wie können die Marktchancen von neuen Produktideen schnell validiert werden?
  • Mit welchen (KI-)Methoden sorgt Jan für eine hohe Geschwindigkeit und Treffsicherheit bei der Evaluation?
  • Welche Rolle haben UX-Professionals im Product Discovery?

Für wen ist das Campfire gedacht?

Das Experience Campfire richtet sich an UX-Professionals, die in der Product Discovery bzw. in Innovationsphasen arbeiten oder solche, die ihrem Unternehmen durch die Erfüllung unerfüllter Kundenbedürfnisse zu neuem Wachstum verhelfen wollen.

Unser Gast Jan Groenefeld

Jan Groenefeld ist als Chief Product Officer bei Rote Robben – Venture Studio tätig. Als Experience Designer mit 20 Jahren Branchenerfahrung habe ich mich auf die Gestaltung digitaler Produkte spezialisiert, die echte Mehrwerte für ihre Nutzer:innen schaffen. In meiner Funktion als Chief Product Officer bei Rote Robben – Venture Studio liegt mein Aufgabenfeld in der frühen Validierung und Qualifizierung von Start-up-Ideen zur Investitionsabsicherung, der Erstellung konkreter UX-Visionen und Produkt-Strategien, sowie deren kontinuierlicher Evaluation bis zur erfolgreichen Markteinführung. Mich begeistert besonders die Dynamik von KI und User Experience in einem agilen Spannungsfeld, in dem effiziente Entscheidungen und Pivotierungen zum Start Up-Alltag gehören.

Dieses Event wird unterstützt von

Um Dich für diese Veranstaltung anzumelden, logge Dich bitte ein oder lege Dir ein Konto an, wenn Du noch keins hast.

1 Platz frei
 

Date And Time

18.07.2024 @ 17:00 to
18.07.2024 @ 18:00
 

Anmeldeschluss

16.07.2024
 

Ort

Online event
 

Veranstaltungsarten

Share With Friends

Nach oben scrollen