UX in der Krise – Veränderungen & Chancen für UXler:innen

Ulf Schubert

UX in der Krise – Veränderungen & Chancen für UXler:innen

1066 1066 people viewed this event.

Die UX-Branche steht vor großen Veränderungen. Wirtschaftlicher Druck, technologischer Wandel und Unsicherheit prägen in diesen Tagen die Arbeit von vielen UXler:innen. Einige Unternehmen scheinen den Wert von UX für ihren Erfolg in Frage zu stellen und neu zu bewerten. Der noch vor wenigen Monaten heiß umkämpfte Jobmarkt für UXler:innen hat sich deutlich abgekühlt.

In diesem Campfire haben wir die erfahrenen UX-Manager:innen Stephanie Weber, Rainer Kamp, Rob Manzano, Sebastian Graeber und Torsten Kiefer eingeladen, um mit Tara Bosenick über die aktuelle Situation zu sprechen. Gemeinsam werden wir den Herausforderungen aus Sicht von Inhouse-UXler:innen, Freelancer:innen und UX-Dienstleistern auf den Grund gehen.

Wir werden Thesen aufstellen, was gerade passiert und was das für uns UXler:innen bedeuten kann bzw. welche Chancen sich darin verbergen.

Thematisch werden wir uns den folgenden Themen widmen:

  • UXler:innen stehen vor einem Wandel, der von neuen Bewertungsmaßstäben für digitale Projekte und einer sich verändernden Tool-Landschaft getrieben wird.
  • Technologien wie KI und Automatisierung geben User Researcher:innen die Möglichkeit, endlich all das zu erforschen, was wir schon immer wissen wollten. 
  • Die Disziplin UX muss sich den veränderten Anforderungen anpassen und die Chancen einer effizienteren, technologiegetriebenen Wissensgenerierung höher bewerten als deren Risiken.
  • Effizienz und Effektivität sowie die Ausrichtung auf Produkt- und Unternehmenserfolg gewinnen in der kundenzentrierten Produktentwicklung an Bedeutung.
  • Wirtschaftlichkeit und Risikomanagement werden zu neuen Kompetenzen für UXler:innen.
  • Durch die sich ändernde Rolle und Aufgaben von UXler:innen wird sich das Stakeholder Management verändern.
  • UXler:innen sollten jetzt ihre Komfortzone verlassen und Wege ausprobieren, um bessere Ansätze zu entwickeln, die nicht nur den aktuellen Herausforderungen begegnen, sondern auch langfristig Bestand haben.

Das Sonderformat

Um dem Thema gerecht werden zu können, werden wir dieses Campfire etwas anderes als üblich gestalten. Das Campfire besteht aus einer Podiumsdiskussion, in die Du über ein Tool Fragen einbringen kannst. Die Anzahl der Teilnehmenden ist nicht limitiert.

Für wen ist das Campfire gedacht?

Das Experience Campfire richtet sich an alle, die in der UX-Branche arbeiten.

Die Referent:innen der Podiumsdiskussion

Stephanie Weber

Ich arbeite seit über 18 Jahren in Werbung und digitaler Produktentwicklung, sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite. Meine Leidenschaft ist es, Menschen und ihre wahren Bedürfnisse zu verstehen sowie eine ganzheitliche Sicht auf Marken- und Nutzerinteraktionen zu fördern.

Ich glaube fest daran, dass die aktuelle Situation uns zwar vor große Herausforderungen stellt, aber genau hier auch eine immense Chance liegt. Sie zwingt uns, unsere Komfortzonen zu verlassen und Wege auszuprobieren, die wir sonst vielleicht nie betreten hätten. So können wir neue, möglicherweise bessere Ansätze entwickeln, die nicht nur den aktuellen Herausforderungen begegnen, sondern auch langfristig Bestand haben.

Rainer Kamp

Ich bin freiberuflicher UX Professional und unterstütze seit gut 15 Jahren Unternehmen dabei, nutzerzentriert digitale Produkte zu entwickeln, die für den Nutzer, aber auch für das Business einen hohen Wert erzeugen. Mein Mantra lautet: „Users first – business will follow“.

Aus meiner Sicht steht UX vor einem Wandel, getrieben von neuen Bewertungsmaßstäben für Digitalprojekte und einer sich verändernden Tool-Landschaft, einschließlich KI. Ich freue mich auf eine spannende Diskussion, die uns sicher Orientierung geben wird.

Rob Manzano

Seit fast zwei Jahrzehnten beschäftige ich mich leidenschaftlich mit der Frage, wie Menschen gewinnbringend mit Produkten interagieren. Meine Reise begann bei Nokia und führte mich zu Spotify, SoundCloud und Zalando. Die gesammelten Erfahrungen bringe ich heute bei Playbook Research ein, meiner eigenen Beratungs- und Research-Firma, wo ich Unternehmen dabei unterstütze, aus User Insights echten Mehrwert zu generieren.

Die UX-Branche ist im Umbruch, doch ich sehe darin neue Möglichkeiten. Die richtige Zeit, eingefahrene Denkmuster zu hinterfragen und neue Wege zu beschreiten. Technologien wie KI und Automatisierung sind für mich keine Bedrohung, sondern Werkzeuge, die uns User Researchern die Möglichkeit geben, endlich all das zu erforschen, was wir schon immer wissen wollten. Eine echte Chance, endlich alle Stakeholder in den UX-Prozess einzubinden und gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln. 

Denn letztendlich geht es bei UX immer darum, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen – und das werden wir auch weiterhin tun, nur noch besser.

Sebastian Graeber

Ich bin seit vielen Jahren in der UX- und CX-Branche unterwegs. Ich sehe mich als Spezialist für menschenzentriertes Design und habe eine unglaubliche Leidenschaft für die Förderung einer Kultur der nutzerzentrierten Innovation. Als Verfechter einer agilen Denkweise vertrete ich den Gedanken der kontinuierlichen Verbesserung und möchte meine jahrelange Erfahrung nutzen, um die traditionellen organisatorischen Ansätze umzugestalten.

Tara Bosenick

Vor 24 Jahren habe ich mit SirValUse eine der ersten Agenturen für UX-Research in Deutschland gegründet. Heute berate ich Unternehmen, wie sie effizient und effektiv eine kundenzentrierte Produktentwicklung einführen bzw. ausbauen.

Ich freue mich sehr darauf, die Diskussion “UX in der Krise” vom Experience Leadership Club zu moderieren.

Torsten Kiefer

Seit gut 20 Jahren bin ich als UX-Researcher auf Institutsebene (SirValUse, GfK und mindlineUX) tätig und freue mich jeden Tag darauf die Welt mit unseren Insights immer ein Stückchen besser, verständlicher, einfacher und schöner zu machen.

Die UX-Disziplin befindet sich in einer Phase der Umstrukturierung, die Anpassungen und neue Ansätze erfordert. In der Branche sind mehr denn je Chamäleon-Eigenschaften gefragt. Die Disziplin muss sich weiterentwickeln, an die sich ändernden Bedürfnisse anpassen und die Chancen einer durch Technologie getriebenen effizienteren Insightgenerierung höher einschätzen als deren Risiken.

Dieses Event wird unterstützt von

Event registration closed.
 

Date And Time

07.10.2024 @ 16:00 to
07.10.2024 @ 17:30
 

Anmeldeschluss

05.10.2024
 

Ort

Online event
 

Veranstaltungsarten

Share With Friends

Nach oben scrollen