Darum gibt es den Experience Leadership Club

In einer sich ständig verändernden Welt ist die Fokussierung auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Menschen der Schlüssel zu langfristigem Erfolg. Unternehmen, die Menschzentrierung als grundlegenden Wert betrachten, bauen eine nachhaltige und beständige Beziehung zu ihren Kund:innen, Anwender:innen und Mitarbeitenden auf. Sie sind besser in der Lage, sich an veränderte Marktbedingungen anzupassen und erfolgreich zu bleiben.

Mit dem Experience Leadership Club wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, menschzentriertes und agiles Denken und Handeln in die Unternehmen der DACH-Region zu tragen.

Der Experience Leadership Club ist eine Lern- und Austauschplattform für (angehende) Führungskräfte, die Unternehmen zu mehr Menschzentrierung führen wollen. 

Kern des Clubs ist ein selbstorganisiertes, solidarisches und digitales Entwicklungsprogramm. Es umfasst alle wichtigen Themen zur Verbesserung der Menschzentrierung in Unternehmen. Der Fokus des Entwicklungsprogramms liegt auf dem Aufbau von praktischen Führungskompetenzen, inspirierenden Impulsen, motivierendem Erfahrungsaustausch und zielführenden Formaten.

„Wir wollen dafür sorgen, dass (angehende) UX- und CX-Führungskräfte nicht durch die gleichen Brennnesseln steigen müssen, wie diejenigen, die bereits herausgefunden haben, wie man Unternehmen Menschzentrierung beibringt.“

Unsere Formate sind stets so aufgebaut, dass erfahrene UX- oder CX-Führungskräfte oder Expert:innen inspirierende Impulse geben oder anwendbares Wissen aus ihrer praktischen Erfahrung vermitteln.

Wir wollen zeigen und teilen, was in der Praxis wirklich funktioniert und nicht das, was sich gut liest.

Unsere Formate:

In den
Experience Campfires berichten erfahrene UX & CX Professionals von ihren Erfahrungen und geben Einblicke in ihre Best Practices.

Vorträge
, Kurse und Seminare bieten die Möglichkeit, Themen zu vertiefen oder gezielt Kompetenzen aufzubauen.

In
Lerngruppen oder UX-Lernreisen bringen wir (angehende) Führungskräfte aus UX, CX und anderen Bereichen zum gezielten Austausch zusammen.


Unser jährliches
Experience Leadership Barcamp bietet ein breites Themenspektrum, wie die Menschzentrierung in Unternehmen verbessert werden kann.

Unsere
Mentor:innen unterstützen UX- und CX-Professionals praktisch beim Aufbau von Führungskompetenzen und der Erreichung ihrer persönlichen Ziele.

Uns ist nicht nur wichtig, dass unsere Mitglieder persönlich wachsen und vorankommen. Wir wollen, dass auch die Menschen, die in unseren Formaten ihr Wissen teilen, die Wertschätzung bekommen, die ihnen zusteht. Deshalb gehen bei kostenpflichtigen Lernangeboten, die Einnahmen zum großen Teil direkt an die Menschen, die diese anbieten.

Der Experience Leadership Club ist eine Initiative von Tara Bosenick und Ulf Schubert. Beide unterstützen seit vielen Jahren Unternehmen auf dem Weg zu einer menschzentrierten Arbeitsweise. Mit der Initiative wollen sie etwas von ihrem beruflichen Erfolg weitergeben und die Menschenorientierung in der Breite fördern.

Das wollen wir nicht sein

Der Experience Leadership Club ist kein Berufsverband für eine Disziplin oder einen Berufsstand. Wir sind weder Branchenverband noch Lobbyorganisation.

„Wir schaffen Räume zum Lernen und zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch für alle, die sich für mehr Menschzentrierung in Unternehmen einsetzen.“

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