Kurse & Gruppen des Experience Leadership Club

Kurse

In ca. einer Stunde ein Thema verstehen

Selbst-Checks

Ermittle Deinen Standort & wie gut Du vorankommst.

Learning Circles

Lernen mit Gleichgesinnten in kleinen Gruppen

Vorlagen

Direkt loslegen mit Vorlagen & Mustern

Selbst-Checks für Dich & Dein Unternehmen

Die Selbst-Checks helfen Dir bei Deiner Standortbestimmung. Sie basieren auf dem Erfahrungswissen von Mitgliedern des Experience Leadership Clubs. Sie sind für Mitglieder kostenlos.

Kompetenzen für Design & UX-Führungskräfte: Wie weit bist Du?

Dieser Selbst-Check ist der Ausgangspunkt für Deine Entwicklung als Design & UX Leader*in. Er hilft Dir dabei, Deine Kompetenzen für Design Leadership, Designmanagement, Designstrategie und Führung selbst einzuschätzen und zu reflektieren, wie gut Du bereits bist.

für Mitglieder kostenlos

Reifegrad für Kundenzentrierung, UX und Design bestimmen und ausbauen

Bestimme den Reifegrad Deines Unternehmens hinsichtlich Customer & User Experience, Product Design und Kundenzentrierung. Bewerte wo das Unternehmen steht. Finde heraus, was Deine nächsten Schritte zur Steigerung des Reifegrades sein könnten.

für Mitglieder kostenlos

Kurse für Experience Professionals (UX, CX & EX)

Stakeholder-Management für Design & Experience Manager*innen

Du lernst, wie Du Stakeholder erkennst, einschätzt, priorisierst und mit ihnen am effektivsten kommunizieren kannst. Die Vorlagen helfen Dir ein wirksames Stakeholder-Management aufzubauen. 

39 EUR

Design & Experience Strategien entwickeln und umsetzen

Du lernst, wie Du Design & UX Strategien am besten entwickeln und umsetzen kannst. Die Vorlagen geben Dir einen Rahmen für Deine eigenen Strategien und beschleunigen deren Aufbau. Sie helfen Dir bei der Umsetzung Deiner Strategien.

39 EUR

Rekrutierung und Einstellung von UX Designer*innen

Du lernst, worauf Du bei der Einstellung von UX Designer*innen achten solltest, wie Du UX Designer*innen für Dein Unternehmen interessierst, wie Du das Auswahlverfahren gestalten kannst und was beim Onboarding wichtig ist. 

15 EUR

Aufbau und Entwicklung von UX Communities

In diesem Kurs erfährst Du, wie UX Communities aufgebaut und weiterentwickelt werden können und es gibt es praktische Tipps, die Dir beim Auf- und Ausbau deiner Community helfen sollen.

für Mitglieder kostenlos

Experience-Rollen im Überblick

Dieser Kurs zeigt Dir die unterschiedlichen Rollen, die nötig sind, um großartige Experiences zu gestalten. Er liefert Dir Rollenbeschreibungen, die Du zur Implementierung in Deinem Unternehmen verwenden kannst.

Metriken & KPIs für Experience Leadership

In diesem Kurs lernst Du, welche Metriken bzw. KPI Dir bei der Weiterentwicklung Deines Unternehmens helfen können und wie Du diese verankerst.

Selbstmotivation für Experience Professionals

Die erfolgreiche Implementierung von UX, CX oder EX kostet viel Kraft und Ausdauer. Dieser Kurs hilft Dir dabei den Marathon erfolgreich zu bestehen und selbst dann durchzuhalten, wenn mal wieder nichts vorangeht.

Karrierepfade und Entwicklungsmöglichkeiten für Experience Professionals

UX, CX und EX Professionals sind erfolgreicher denn je. Dieser Kurs zeigt Dir anhand von konkreten Fallbeispielen Karrierepfade und wie Du diese beschreiten kannst.

Unternehmenspolitik und politisches Handeln für erfolgreiche Experience

Du lernst, wie Unternehmenspolitik funktioniert und wie Du diese nutzen kannst, Experience in Deinem Unternehmen zu verankern. Du lernst, wie Du UX, CX oder EX positionieren kannst.

Organisationsentwicklung für Design & Experience

In diesem Kurs lernst Du, wie Du Design & UX in Deinem Unternehmen mit Hilfe einer Designorganisation fest verankern kannst. Du erfährst, welche Elemente eine effektive Designorganisation haben sollte und wie Du diese aufbauen kannst.

Betriebswirtschaft für Experience Professionals

Dieser Kurs vermittelt Dir die wesentlichen Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Denkens für Experience Professionals. Du erlernst die Sprache des Business.

Learning Circles - Lernen in kleinen Gruppen

Learning Circles sind moderierte Lerngruppen für Experience Professionals (UX, CX, EX), welche sich zu Führungskräften entwickeln möchten, ihre Fähigkeiten ausbauen wollen oder sich über UX-, CX- oder EX-Führungsthemen austauschen wollen.

UX IT Roundtable

Termin: In Planung
Ort: online
Mitglieder: 20

Austauschkreis für erfahrene deutschsprachige UX Professionals, die UX in IT-Abteilungen und Unternehmen, die digitale Produkte / Service entwickeln, voranbringen wollen. Themen sind: Strategie, Prozesse und Organisations-entwicklung. Eine aktive Teilnahme an den Veranstaltungen ist erwünscht.

Scroll to Top