Lernangebote des Experience Leadership Club

Selbst-Checks

Ermittle Deinen Standort & wie gut Du vorankommst.

Kompakte Kurse

In ca. 1-3 Stunden ein Thema verstehen

Selbst-Checks für Dich & Dein Unternehmen

Die Selbst-Checks helfen Dir bei Deiner Standortbestimmung. Sie basieren auf dem Erfahrungswissen von Mitgliedern des Experience Leadership Clubs. Sie sind für Mitglieder kostenlos.

Kompetenzen für Design & UX-Führungskräfte: Wie weit bist Du?

Dieser Selbst-Check ist der Ausgangspunkt für Deine Entwicklung als Design & UX Leader*in. Er hilft Dir dabei, Deine Kompetenzen für Design Leadership, Designmanagement, Designstrategie und Führung selbst einzuschätzen und zu reflektieren, wie gut Du bereits bist.

für Mitglieder kostenfrei

Reifegrad für Kundenzentrierung, UX und Design bestimmen und ausbauen

Bestimme den Reifegrad Deines Unternehmens hinsichtlich Customer & User Experience, Product Design und Kundenzentrierung. Bewerte wo das Unternehmen steht. Finde heraus, was Deine nächsten Schritte zur Steigerung des Reifegrades sein könnten.

für Mitglieder kostenfrei

Kompakte Online-Kurse für UX, CX & EX Professionals

Die Kurse vermitteln Dir kompakt und schnell ein konkretes Thema im Bereich UX-Management. Sie enthalten Vorlagen & Mustern, die Dir dabei helfen direkt loszulegen. Das inklusive Mentoring unterstützt Dich bei der Übertragung in Deinen beruflichen Alltag.

Design & Experience Strategien entwickeln und umsetzen

Du lernst, wie Du Design & UX Strategien am besten entwickeln und umsetzen kannst. Die Vorlagen geben Dir einen Rahmen für Deine eigenen Strategien und beschleunigen deren Aufbau. Sie helfen Dir bei der Umsetzung Deiner Strategien.

49 EUR

Stakeholder-Management für Design & Experience Manager*innen

Du lernst, wie Du Stakeholder erkennst, einschätzt, priorisierst und mit ihnen am effektivsten kommunizieren kannst. Die Vorlagen helfen Dir ein wirksames Stakeholder-Management aufzubauen. 

49 EUR

Effektive UX-Organisationen für die digitale Produktentwicklung

Du lernst funktionierende Modelle für die Organisation von UX kennen. Du erfährst, welche Vor- und Nachteile die Modelle haben, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, damit die unterschiedlichen Modelle wirksam funktionieren und für welche Unternehmen sie geeignet sind. Eine Auswahlmatrix hilft Dir bei der Auswahl.

49 EUR

Führen ohne Macht – Führungskompetenz der Zukunft

Mit diesem Video-Kurs erkundest Du die Grundlagen von lateraler Führung. Du lernst die vier Handlungsarenen von Führung kennen und wie Du Dich erfolgreich in diesen bewegen kannst. Der Kurs vermittelt Dir das Handwerkszeug, dass Du brauchst, um Dich, einzelne Personen, ganze Teams und Unternehmen ohne Macht effektiv führen zu können.

89 EUR

Customer & User Journey Management Framework

Customer und User Journeys sind der Schlüssel zu ganzheitlich attraktiven Erlebnissen. In diesem Kurs lernst Du, wie Du Journeys in Dein Unternehmen bringen und durch Journey Management wirksam in die Nutzung bringen kannst.

Kostenfrei
für Mitglieder

präsentiert von

Aufbau und Entwicklung von UX Communities

In diesem Kurs erfährst Du, wie UX Communities aufgebaut und weiterentwickelt werden können und es gibt es praktische Tipps, die Dir beim Auf- und Ausbau deiner Community helfen sollen.

Kostenfrei
für Mitglieder

Jobrollen für User und Customer Experience

Dieser Kurs zeigt Dir die unterschiedlichen Rollen, die nötig sind, um großartige Experiences zu gestalten. Er liefert Dir Rollenbeschreibungen, die Du zur Implementierung in Deinem Unternehmen verwenden kannst.

Kostenfrei
für Mitglieder

Rekrutierung und Einstellung von UX Designer*innen

Du lernst, worauf Du bei der Einstellung von UX Designer*innen achten solltest, wie Du UX Designer*innen für Dein Unternehmen interessierst, wie Du das Auswahlverfahren gestalten kannst und was beim Onboarding wichtig ist. 

Kostenfrei
für Mitglieder

Selbstmotivation für Experience Professionals

Die erfolgreiche Implementierung von UX, CX oder EX kostet viel Kraft und Ausdauer. Dieser Kurs hilft Dir dabei den Marathon erfolgreich zu bestehen und selbst dann durchzuhalten, wenn mal wieder nichts vorangeht.

89 EUR

UX-Lernreise – Selbstorganisiertes Lernen für UX-Professionals

Auf einer UX-Lernreise arbeitet ihr in einer Gruppe von 4-5 UX Professionals gemeinsam an euren individuellen UX-Zielen. Ein Selbstlern-Leitfaden hilft Euch dabei, dass ihr auf Eurer Reise den richtigen Weg findet.

Kostenfrei
für Mitglieder

New Work - Was ist das eigentlich

Dieser Kurs gibt Dir einen Überblick über New Work. Du lernst die Geschichte des Konzeptes kennen. Er zeigt die wichtigen Säulen auf. Du erfährst, was nötig ist, um New Work erfolgreich umzusetzen und was es für Dich als UX, EX und CX Professional bedeuten kann.

Kostenfrei
für Mitglieder

Das Erfolgsrezept kundenorientierter Unternehmen

Du lernst, was es bedeutet Kundenorientierung in einem Unternehmen zu etablieren. Es werden die konkreten Eigenschaften von kundenorientierten Unternehmen vorgestellt. Du erhältst Anleitung für die Umsetzung in Deinem Unternehmen.

in Planung

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