Kurse & Gruppen des Experience Leadership Club

Kurse

In ca. einer Stunde ein Thema verstehen

Selbst-Checks

Ermittle Deinen Standort & wie gut Du vorankommst.

Lerngruppen & UX Lernreisen

Lernen mit Gleichgesinnten in kleinen Gruppen

Vorlagen

Direkt loslegen mit Vorlagen & Mustern

Selbst-Checks für Dich & Dein Unternehmen

Die Selbst-Checks helfen Dir bei Deiner Standortbestimmung. Sie basieren auf dem Erfahrungswissen von Mitgliedern des Experience Leadership Clubs. Sie sind für Mitglieder kostenlos.

Kompetenzen für Design & UX-Führungskräfte: Wie weit bist Du?

Dieser Selbst-Check ist der Ausgangspunkt für Deine Entwicklung als Design & UX Leader*in. Er hilft Dir dabei, Deine Kompetenzen für Design Leadership, Designmanagement, Designstrategie und Führung selbst einzuschätzen und zu reflektieren, wie gut Du bereits bist.

für Mitglieder kostenfrei

Reifegrad für Kundenzentrierung, UX und Design bestimmen und ausbauen

Bestimme den Reifegrad Deines Unternehmens hinsichtlich Customer & User Experience, Product Design und Kundenzentrierung. Bewerte wo das Unternehmen steht. Finde heraus, was Deine nächsten Schritte zur Steigerung des Reifegrades sein könnten.

für Mitglieder kostenfrei

Kurse für UX, CX & EX Professionals

Stakeholder-Management für Design & Experience Manager*innen

Du lernst, wie Du Stakeholder erkennst, einschätzt, priorisierst und mit ihnen am effektivsten kommunizieren kannst. Die Vorlagen helfen Dir ein wirksames Stakeholder-Management aufzubauen. 

49 EUR

Design & Experience Strategien entwickeln und umsetzen

Du lernst, wie Du Design & UX Strategien am besten entwickeln und umsetzen kannst. Die Vorlagen geben Dir einen Rahmen für Deine eigenen Strategien und beschleunigen deren Aufbau. Sie helfen Dir bei der Umsetzung Deiner Strategien.

49 EUR

Rekrutierung und Einstellung von UX Designer*innen

Du lernst, worauf Du bei der Einstellung von UX Designer*innen achten solltest, wie Du UX Designer*innen für Dein Unternehmen interessierst, wie Du das Auswahlverfahren gestalten kannst und was beim Onboarding wichtig ist. 

15 EUR

Aufbau und Entwicklung von UX Communities

In diesem Kurs erfährst Du, wie UX Communities aufgebaut und weiterentwickelt werden können und es gibt es praktische Tipps, die Dir beim Auf- und Ausbau deiner Community helfen sollen.

Kostenfrei für Mitglieder

New Work - Was ist das eigentlich

Dieser Kurs gibt Dir einen Überblick über New Work. Du lernst die Geschichte des Konzeptes kennen. Er zeigt die wichtigen Säulen auf. Du erfährst, was nötig ist, um New Work erfolgreich umzusetzen und was es für Dich als UX, EX und CX Professional bedeuten kann.

Kostenfrei für Mitglieder

Führen ohne Macht – Führungskompetenz der Zukunft

Mit diesem Video-Kurs erkundest Du die Grundlagen von lateraler Führung. Du lernst die vier Handlungsarenen von Führung kennen und wie Du Dich erfolgreich in diesen bewegen kannst. Der Kurs vermittelt Dir das Handwerkszeug, dass Du brauchst, um Dich, einzelne Personen, ganze Teams und Unternehmen ohne Macht effektiv führen zu können.

89 EUR

Selbstmotivation für Experience Professionals

Die erfolgreiche Implementierung von UX, CX oder EX kostet viel Kraft und Ausdauer. Dieser Kurs hilft Dir dabei den Marathon erfolgreich zu bestehen und selbst dann durchzuhalten, wenn mal wieder nichts vorangeht.

89 EUR

Holistisches Customer & User Journey Management Framework

Customer und User Journeys sind der Schlüssel zu ganzheitlich attraktiven Erlebnissen. In diesem Kurs lernst Du, wie Du Journeys in Dein Unternehmen bringen und wirksam skalieren kannst.

Kostenfrei für Mitglieder

präsentiert von

Jobrollen für User und Customer Experience

Dieser Kurs zeigt Dir die unterschiedlichen Rollen, die nötig sind, um großartige Experiences zu gestalten. Er liefert Dir Rollenbeschreibungen, die Du zur Implementierung in Deinem Unternehmen verwenden kannst.

Kostenfrei für Mitglieder

Lerngruppen und UX Lernreisen

Lerngruppen für Experience Professionals (UX, CX, EX), dienen dem gemeinsamen Lernen und Erfahrungsaustausch. Die UX-Lernreisen helfen Dir Deine Ziele in 12 Wochen in einer kleinen Gruppe effektiver zu erreichen bzw. anzugehen.

UX IT Roundtable

Termin: Dez 22 / Jan 23
Ort: online
Mitglieder: 28

Austauschkreis für erfahrene deutschsprachige UX Professionals, die UX in IT-Abteilungen und Unternehmen, die digitale Produkte / Service entwickeln, voranbringen wollen. Themen sind: Strategie, Prozesse und Organisations-entwicklung. Eine aktive Teilnahme an den Veranstaltungen ist erwünscht.

UX Lernreisen 2022/23

Termin: Start 29. / 30.11.2022
Ort: online
Teilnehmende: In Planung

Auf einer UX-Lernreise arbeitet ihr in einer Gruppe von 4-5 UX Professionals gemeinsam an euren individuellen UX-Zielen. UX-Ziele können beispielsweise sein: “Ich möchte den ersten richtigen Usability Test im Unternehmen durchführen.” oder “Ich möchte eine UX Strategie entwickeln.” Die ersten Lernreisen starten auf den UX Reifegrad Barcamps 2022.

Scroll to Top