Online-Seminar: Effizienz im UX-Research mit KI-Tools steigern für Einsteiger:innen
Lernziele im Überblick
- Tools ausprobieren
- Qualität der Tool-Ergebnisse einschätzen können
- Gute Prompts kennenlernen
- Ideen entwickeln, wie AI-Tools im Alltag unterstützen können
Das Online-Seminar ist für
Dein Trainerinnen
Ihre Leidenschaft für den UX- und Usability Research hat Irie Kawaguchi bereits früh entwickelt, da sie als Linkshänderin den unschätzbaren Wert von guter Usability- und UX-Arbeit aus erster Hand versteht. Seit ein paar Jahren erkundet sie auch beruflich die Welt der Nutzererfahrung bei der mitarbeitergeführten Agentur uintent.
Iries Interesse gilt nicht nur der „klassischen“ UX-Forschung, sondern auch der faszinierenden Verknüpfung von UX mit Künstlicher Intelligenz. Dabei wirft sie ein besonderes Augenmerk darauf, wie Technik oder besser gesagt Automatisierungstechnik Prozesse vereinfachen und verbessern kann. Auch im Bereich des Wissensmanagements untersucht Irie neuste Entwicklungen wie Atomic Research und Research Repository und wie man diese optimal nutzen kann.
Tara Bosenick ist seit 1999 als UX-Spezialistin tätig und hat die Branche in Deutschland auf Agenturseite mit aufgebaut und geprägt. Sie ist spezialisiert auf die Entwicklung neuer UX-Methoden, die Quantifizierung von UX und die Einführung von UX in Unternehmen.
Gleichzeitig war sie immer daran interessiert, in ihren Unternehmen eine möglichst „coole“ Unternehmenskultur zu entwickeln, in der Spaß, Leistung, Teamgeist und Kundenerfolg miteinander verknüpft sind. Seit mehreren Jahren unterstützt sie daher Führungskräfte und Unternehmen auf dem Weg zu mehr New Work / Agilität und einem besseren Mitarbeitererlebnis.
Sie ist eine der führenden Stimmen in der UX-, CX- und Employee Experience-Branche.
Inhalte im Detail
Wir stellen Tools vor, die im Research-Prozess verwendet werden können und bewerten diese u.a. hinsichtlich Qualität der Ergebnisse, DSGVO-Konformität und praktischem Nutzen.
Hier geht es konkret ums Prompten: Wie kann ich eine KI dazu bringen, einen richtig guten Leitfaden zu erstellen? Für welche Arten von Interviews ist das sinnvoll?
Zum Abschluss geht es um die Frage, welche Tätigkeiten bei Euch im Unternehmen / im Job anstrengend sind und ggf. automatisiert werden können. Zusammen entwickeln wir erste Ideen / Ansätze.
Eckdaten zum Kurs
Termin:
- 03.04.25 von 9-16 Uhr
Details:
- Dauer: 1 Tag von 9-16 Uhr
- Ort: Online
- Anzahl Teilnehmende: Mindestens 6 Teilnehmende, Maximal 30 Teilnehmende
Kosten:
- Reguläre Teilnahme: 399 EUR
- Early-Bird: 349 EUR (bis 31.01.25)