Online-Seminar: Effizienz im UX-Research mit KI-Tools steigern für Einsteiger:innen

Die Grundidee des Workshops ist es, einen Überblick über gängige KI-Tools zu bekommen, die im Research-Prozess unterstützen können. Zu wichtigen Phasen des Prozesses (Leitfadenerstellung, Interviewdurchführung, Analyse) werden die Tools konkret ausprobiert, um die Qualität der Ergebnisse und den Nutzen des Einsatzes einschätzen zu können.
Lernziele im Überblick

Das Online-Seminar ist für

Das Online-Seminar richtet sich an Inhouse UX-Professionals, UX-Researcher:innen und Marktforscher:innen, die ihre täglichen Research-Aufgaben mit KI-Tools effizienter gestalten möchten. Erfahrung mit der Anwendung von KI-Tools muss nicht vorhanden sein.

Dein Trainerinnen

Irie2_V1_square

Ihre Leidenschaft für den UX- und Usability Research hat Irie Kawaguchi bereits früh entwickelt, da sie als Linkshänderin den unschätzbaren Wert von guter Usability- und UX-Arbeit aus erster Hand versteht. Seit ein paar Jahren erkundet sie auch beruflich die Welt der Nutzererfahrung bei der mitarbeitergeführten Agentur uintent. 

Iries Interesse gilt nicht nur der „klassischen“ UX-Forschung, sondern auch der faszinierenden Verknüpfung von UX mit Künstlicher Intelligenz. Dabei wirft sie ein besonderes Augenmerk darauf, wie Technik oder besser gesagt Automatisierungstechnik Prozesse vereinfachen und verbessern kann. Auch im Bereich des Wissensmanagements untersucht Irie neuste Entwicklungen wie Atomic Research und Research Repository und wie man diese optimal nutzen kann.

Tara Bosenick

Tara Bosenick ist seit 1999 als UX-Spezialistin tätig und hat die Branche in Deutschland auf Agenturseite mit aufgebaut und geprägt. Sie ist spezialisiert auf die Entwicklung neuer UX-Methoden, die Quantifizierung von UX und die Einführung von UX in Unternehmen.

Gleichzeitig war sie immer daran interessiert, in ihren Unternehmen eine möglichst „coole“ Unternehmenskultur zu entwickeln, in der Spaß, Leistung, Teamgeist und Kundenerfolg miteinander verknüpft sind. Seit mehreren Jahren unterstützt sie daher Führungskräfte und Unternehmen auf dem Weg zu mehr New Work / Agilität und einem besseren Mitarbeitererlebnis.

Sie ist eine der führenden Stimmen in der UX-, CX- und Employee Experience-Branche.

Inhalte im Detail

Wir stellen Tools vor, die im Research-Prozess verwendet werden können und bewerten diese u.a. hinsichtlich Qualität der Ergebnisse, DSGVO-Konformität und praktischem Nutzen.

Hier geht es konkret ums Prompten: Wie kann ich eine KI dazu bringen, einen richtig guten Leitfaden zu erstellen? Für welche Arten von Interviews ist das sinnvoll? 

Wir lassen uns von zwei Interview-Bots interviewen: Wie fühlt sich das an? Wie kann der Interview-Flow angepasst werden? In welchen Szenarien ist eine automatisierte Datenerhebung sinnvoll und führt zu guten Ergebnissen?
Auch hier Prompten wir fleissig: Wie kann eine KI verlässlich Analysen und Zusammenfassungen durchführen? Wie groß dürfen die Datenmengen sein, die grade noch verarbeitet werden können? Wie bekomme ich eine KI dazu, Auszählungen vorzunehmen?

Zum Abschluss geht es um die Frage, welche Tätigkeiten bei Euch im Unternehmen / im Job anstrengend sind und ggf. automatisiert werden können. Zusammen entwickeln wir erste Ideen / Ansätze. 

Eckdaten zum Kurs

Termin:

  • 03.04.25 von 9-16 Uhr

Details:

  • Dauer: 1 Tag von 9-16 Uhr
  • Ort: Online
  • Anzahl Teilnehmende: Mindestens 6 Teilnehmende, Maximal 30 Teilnehmende

Kosten:

  • Reguläre Teilnahme: 399 EUR
  • Early-Bird: 349 EUR (bis 31.01.25)
Nach oben scrollen