Online-Seminar: UX-Strategien entwickeln, kommunizieren und umsetzen

Eine UX-Strategie hilft Dir dabei, das menschzentrierte Arbeiten in der Produktentwicklung und den UX-Reifegrad Deines Unternehmens weiterzuentwickeln. Mit Hilfe einer UX-Strategie unterstützt Du Dein Unternehmen dabei, den Produkt- bzw. Unternehmenserfolg über die Ausrichtung an den Bedürfnissen und Erwartungen der Anwender:innen zu verbessern.

In diesem Seminar lernst Du, wie Du eine fundierte UX-Strategie entwickelst, die auf die spezifischen Ziele und Herausforderungen Deines Unternehmens abgestimmt ist. Du erfährst, wie Du eine klare UX-Vision formulierst, die als Leitfaden für alle strategischen Maßnahmen dient. Außerdem lernst Du, wie Du den Ist-Zustand und die Handlungsfelder systematisch analysierst und priorisierst, um Deine Strategie effektiv umzusetzen. Du erlernst Methoden zur Einbindung von Stakeholdern und zur Erfolgsmessung, um Deine Strategie nachhaltig zu verankern und Fortschritte kontinuierlich zu evaluieren.

Lernziele im Überblick

Am Ende des Kurses hast Du nicht nur die theoretischen Grundlagen gelernt, sondern auch konkrete Schritte zur Umsetzung Deiner UX-Strategie erreicht.

Das Online-Seminar ist für

Das Online-Seminar richtet sich an (angehende) UX-Manager:innen und UX-Professionals, die ihre strategischen Fähigkeiten erweitern möchten. Es wurde für diejenigen konzipiert, die eine zentrale Rolle in der Entwicklung und Umsetzung von UX-Strategien in ihrem Unternehmen übernehmen wollen.

Dein Trainer

Seit vielen Jahren unterstütze ich als UX-Manager, UX-Mentor & Berater Unternehmen dabei, durch zielführende Kundenerlebnisse und attraktives Produktdesign erfolgreicher zu werden. Ich glaube an den Erfolg von selbstorganisierenden Organisationen, die aus der Interaktion mit Menschen lernen und sich dadurch verbessern.

Mit Hilfe mehrerer gezielter und aufeinander aufbauender UX-Strategien und einer kontinuierlichen Organisationsentwicklung ist es mir u.a. gelungen, UX bei einem der größten deutschen Softwareunternehmen nachhaltig zu etablieren.

Inhalte im Detail

Wozu dient eine UX-Strategie? Wie sollte sie aufgebaut sein? Welche Bestandteile hat sie? Wie unterscheidet sie sich von Taktik und operativer Planung?

Ausrichtung einer UX-Strategie auf ein klares Ziel zur Organisationsentwicklung, Einbettung in den Unternehmenskontext

Analyse des Status Quo, Identifikation von Handlungsfeldern, Priorisierung der wichtigsten Handlungsfelder

Ermittlung von Bedarfen und Rahmenbedingungen für die Strategieumsetzung, Struktur und zeitliche Taktung der Strategieumsetzung, Entscheidungsbedarfe erkennen und Entscheidungen einholen, Fortschrittsmessung

Methoden zur Kommunikation an und mit Stakeholdern

Identifikation und Priorisierung von Stakeholdern, Strategien zur Kommunikation und zum Einbezug von Stakeholdern,  Zusammenarbeit mit anderen Partnerstrategien im Unternehmen,

Gruppenarbeiten in den Sessions helfen Dir, das Gelernte auszuprobieren. Hausaufgaben bringen Dich bei Deiner Strategiearbeit im Unternehmen weiter. Die Reflexionsrunden in Deiner Lerngruppe unterstützen Dich bei der praktischen Umsetzung.

Ablauf im Detail

Eckdaten zum Kurs

Termin:

  • 1. Termin: 04.04.25 von 9-12 Uhr
  • Folgetermine für dieses Seminar:
    • 11.04.25 von 14-17 Uhr
    • 16.04.25 von 9-12 Uhr
    • 28.04.25 von 14-17 Uhr
    • 09.05.25 von 9-12 Uhr

Details:

  • Dauer: 3 Vormittage (9 – 12 Uhr) und 2 selbstorganisierte Reflexions-Sessions
  • Dein zeitlicher Aufwand: ca. 17 Stunden über 5 Wochen
  • Ort: Online
  • Anzahl Teilnehmende: max. 12 

Kosten:

  • Reguläre Teilnahme: 449 EUR
  • Early-Bird: 399 EUR (bis 31.01.25)
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