Online-Seminar: UX in Produktteams integrieren und Zusammenarbeit optimieren

Eine gute Integration von UX in Produktteams und die effektive Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Disziplinen der Softwareentwicklung ist eine der Grundvoraussetzung dafür, dass Teams Produkte entwickeln können, die von Anwender:innen geliebt werden und dadurch erfolgreich sind.

In diesem Online-Seminar lernst Du, wie es Produktteams nicht nur gelingt, Produkte technisch gut umsetzen, sondern damit die Bedürfnisse und Erwartungen der Kund:innen zu erfüllen. Du lernst, welche Rollen im Produktteam welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten haben. Du erfährst, wie ein performantes Produktteam aufgestellt und organisiert sein sollte. Wir diskutieren, wie die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Disziplinen aufgebaut sein sollte. Du erhältst das Handwerkszeug, um Eure Arbeit im Produktteam kundenzentriert auf den Produkterfolg auszurichten.

Lernziele im Überblick

Das Online-Seminar ist für

Das Online-Seminar richtet sich an UX-Manager:innen, UX-Leads, UX-Professionals, Product Owner:innen, Produktmanager:innen und Product Leads welche die Zusammenarbeit zwischen Produkt Management, Product Owner:innen und UXler:innen im Team oder unternehmensweit verbessern wollen.

Dein Trainer

Dominique Winter hat sich der Aufgabe verschrieben, Organisationen dabei zu helfen, bessere Produkte entwickeln zu können. Er arbeitet hauptberuflich als Product Development Coach bei der OBI next und beschäftigt sich intensiv mit Themen rund um erlebnisorientierte Produktentwicklung, User Experience (besonders UX-Management) und agiler Produktentwicklung. Darüber hinaus ist er als Speaker, Trainer und Coach unterwegs und erweitert seinen Horizont zusätzlich durch Forschung rund um die UX-Kompetenz von Organisationen an der Universität Siegen.

Inhalte im Detail

Grundprinzipien, Vorgehensweisen und damit verbundenen Herausforderungen für UX
Rollen, Verantwortlichkeiten, Aufgaben, Ziele, Erfolgsmessung
Welche Kompetenzen gehören ins Team? Worauf bei der Rekrutierung achten?
Gegenseitige Erwartungen und gemeinsames Verständnis zum Produkterfolg zwischen PO, PM und UX klären
Product Vision, Product Goal, Definition of Done, Definition of Ready, User Story Map etc.
Mit Product Discovery thesenbasiert und menschzentriert entscheiden; Wie können Entscheidungsprozesse im Team auf den Produkterfolg ausgerichtet sein?
Integration von UX-Methoden in den Produktentwicklungsprozess
Zielgerichtete Kommunikation zu UX-Insights im Produktteam: Bereitstellung von Daten und Diskussionsgrundlagen für PO-Entscheidungen

Wie gelingt die Zusammenarbeit mit POs, wenn UX Professionals nicht Teil des Teams sind?

Konsistente Gestaltung im gesamten Produktportfolio, Barrierefreiheit in einer gesamten User Journey über mehrere Produkte hinweg erreichen

Woran machen Produktteam und PO den Erfolg des Produktes fest?

Eckdaten zum Kurs

Termin:

  • 23. Oktober, 9 -16 Uhr

Details:

  • Dauer: 1 Tag
  • Ort: Online
  • Anzahl Teilnehmende: max. 15 
  • Bedingung: Das Seminar findet ab min. 6 Teilnehmende statt.)

Kosten:

  • Reguläre Teilnahme: 549 EUR
  • Early-Bird: 449 EUR (Bis Ende Juli 2024)

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