UX-Reifegrad-Barcamps für Dreamer & Advanced
- 16. Nov und 29. Nov 2023, online -

 🌱 Etablierung von UX 🌱 UX-Management 🌱 UX-Leadership 🌱 UX-Strategie 🌱 Organisation von UX 🌱 ResearchOps 🌱 DesignOps 🌱 Mentoring  🌱 

Das Motto des UX-Reifegrad-Barcamps "Gemeinsam wachsen durch UX"

Wir möchten Dich dabei unterstützen, den UX-Reifegrad Deines Unternehmens auszubauen. Ganz egal, ob Du bereits eine erfahrene UX-Führungskraft bist, als UX-Professionals den UX-Reifegrad aus eigenem Antrieb vorantreiben möchtest oder in Bezug auf UX-Management noch ganz am Anfang stehst …

An zwei aufregenden Barcamp-Tagen bringen wir UX-Professionals aus unterschiedlichen Unternehmen zusammen, die ähnliche Herausforderungen bewältigen müssen. Der nutzbringende Austausch steht im Mittelpunkt, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die direkt auf Deine individuelle Situation übertragbar sind.

Inhaltlich geht es auf beiden UX-Reifegrad-Barcamps darum, wie Du als engagierte:r UX-Professional UX in Deinem Unternehmen fest verankern und die nächste Stufe im UX-Reifegrad erreichen kannst.

Die Themen der beiden Barcamp-Tag umfassen die Etablierung von UX, UX-Management, UX-Leadership, UX-Strategie, Organisation von UX, ResearchOps, DesignOps und UX-Mentoring.

Sei dabei und sichere Dir jetzt Deinen Platz für die UX-Reifegrad-Barcamps und erlebe zwei inspirierende Tage voller Wissen und Austausch.

So funktioniert das Barcamp - Gemeinsam gestalten, Wissen teilen und voneinander lernen

Beim Barcamp liegt die Macht in Deinen Händen. Unser Programm besteht aus einer fesselnden Keynote und spannenden 45-minütigen Sessions. Du kannst aus einer Vielzahl an Möglichkeiten wählen: ob inspirierende Vorträge, interaktive Workshops oder lebhafte Diskussionsrunden.

Zu Beginn des Barcamps bestimmen wir gemeinsam, welche Themen ins Programm kommen. Es geht um das Geben und Nehmen: Du kannst dein Wissen und Deine Erfahrungen teilen und gleichzeitig von den Beiträgen der Anderen profititeren.

Das bieten wir Dir an den beiden Barcamp-Tagen

UX-Reifegrad-Barcamp "Dreamer"

Das Dreamer-Barcamp startet mit der Podiumsdiskussion “Gemeinsam am UX-Rasen ziehen”. Darin diskutieren Uwe Betzin, Wolfram Nagel, Luisa Miny, Lisa Reimer & Ulf Schubert zusammen mit Tara Bosenick darüber, wie man das Wachstum von UX im Unternehmen beschleunigen kann.

Die über 20 Sessions geben Dir Raum für Austausch, Impulse und Deine Beiträge.

In ihrer Keynote “Discovering My Path: Wie ich durch und mit UX persönlich und beruflich gewachsen bin” teilt Stephanie Weber (Fielmann) Einblicke in ihre Fails & Learnings und gibt konkrete Tipps, welches Saatgut ihr in euren Unternehmen aussäen könnt, um UX erfolgreich wachsen zu sehen.

Am Ende des Barcamps starten wir wieder
UX-Lernreisen, die Dir bei der Erreichung Deiner UX-Ziele helfen sollen.

UX-Reifegrad-Barcamp "Advanced"

Das Advanced-Barcamp startet mit der Keynote How to inject UX – A story of failing and scaling von Mathias Zapke (Bosch Digital). Darin wird er uns einige Einsichten geben, wie er am Bosch-UX-Rasen gezogen hat, um ihn zum Wachsen zu bringen.

Die über 30 Sessions geben Dir Raum für Austausch, Impulse und Deine Beiträge.

Am Ende des Barcamps starten wir wieder UX-Lernreisen, die Dir bei der Erreichung Deiner UX-Ziele helfen sollen.

So kannst Du mitmachen: Wähle "Dreamer" oder "Advanced" & sei online kostenfrei dabei

UX-Reifegrad-Barcamp "Dreamer"

Termin: 16. November 23, 9:00 bis 17:00 Uhr
Ort: online

Dieses Barcamp ist für UXler:innen gedacht, die in Unternehmen arbeiten, in denen UX noch am Anfang steht. Es richtet sich an UXler:innen, die mit der Etablierung von UX beginnen wollen, die den Nutzen von UX besser vermitteln wollen, in die Rolle UX-Manager:in hineinwachsen wollen oder die das Ziel haben UX-Management im Unternehmen zu etablieren.

UX-Reifegrad-Barcamp "Advanced"

Termin: 29. November 23, 9:00 bis 17:00 Uhr
Ort: online

Dieses Barcamp richtet sich an UX-Professionals aus Unternehmen, in denen UX bereits angekommen ist und ausgebaut werden soll. Es ist für UXler:innen gedacht, die sich  aktiv mit der Etablierung von UX, der UX-Organisation und der Erhöhung des UX-Reifegrades beschäftigen. Es ist ideal für UX-Manager:innen.

Darum ging es letztes Jahr

Beim UX-Reifegrad Barcamp “Dreamer” 2022 trafen sich 57 UX-Profis, aus Unternehmen mit geringem bis mittleren UX-Reifegrad um sich über die Etablierung von UX auszutauschen. Es wurden verschiedene Themen behandelt, darunter die Erfahrungen bei der Einführung von UX in Unternehmen, laterale Führung, UX-KPIs, Teamentwicklung und das Etablieren von UX sowie Nutzerzentrierung. Es gab auch Sessions zu ResearchOps, UX-Reifegradmessung und den Kompetenzen für UX-Führungskräfte. (Mehr)

Auf dem UX-Reifegrad Barcamp “Advanced” 2022 wurden von den 61 UXler:innen verschiedene Führungsthemen diskutiert, wie UX-Strategie, UX-Research, UX-Management, Journey Management und cross-funktionale Zusammenarbeit. Es wurde über die Bedeutung von UX und CX, die Verankerung von Designsystemen in Unternehmen und die interne Kollaboration im HCD-Prozess gesprochen. Es wurden Beispiele aus der Praxis und Tools zur Unterstützung des UX-Bereichs diskutiert. Die Teilnehmer tauschten sich über Fails & Learnings zur Einführung von UX in Unternehmen und zu Strategien zur Erhöhung des UX-Reifegrad aus. (Mehr)

Wir organisieren die UX-Reifegrad-Barcamps für Dich

Der Erfahrungsaustausch unter UX-Professionals ist so wertvoll, weil man damit nicht alles von vorn und allein lernen muss.
Tara Bosenick
Geschäftsführerin @ uintent
Aus den Erfahrungen Anderer lernen und gemeinsam neue Ideen entwickeln - so kann jeder den UX Reifegrad des „eigenen“ Unternehmens steigern.
Katrin Dietrich
Senior UX Managerin bei Consorsbank
UXler fühlen sich häufig alleine mit ihren Problemen, mit dem Barcamp bieten wir da die Chance auf Austausch und spannende, neue Erkenntnisse.
Robin Goldberg
Human centred designer bei Omicron electronics GmbH
Ich freue mich sehr auf die Teilnahme am UX Barcamp, auf den bereichernden Austausch von Erfahrungen und auf das Knüpfen neuer Kontakte.
Lucas Menold
User Experience Architect bei
Dataport AöR
Mit dem UX Barcamp bieten wir eine Plattform, auf der UX Professionals von und miteinander lernen und sich auch über das Barcamp hinaus austauschen können.
Luisa Miny
UX Researcherin bei SHOP APOTHEKE
Das UX Barcamp bietet die perfekte Gelegenheit sich in einer Community in Themen zu vertiefen, neue Perspektiven zu gewinnen und mit einem Schatz an neuem Wissen nach Hause zu gehen.
Alexandra Lobanow
UX-Designerin bei RTL+
Mit der Sicht aus vielen Kundenprojekten möchte ich dazu beitragen, das Thema UX in noch mehr Unternehmen voranzubringen - das Barcamp bietet dazu einen wertvollen Raum.
Lisa Reimer
Lead UX bei UID
Zusammen erreichen wir mehr als allein. Ich möchte mit den Barcamps, UX Begeisterte jeden Reifegrads zusammen bringen, damit wir voneinander lernen und gemeinsam wachsen/reifen können.
Rebekka Schmidt
UX Researcherin bei DATEV
UX lebt vom Miteinander. Ich möchte mit dem Barcamp mithelfen, einen Austausch unter Gleichgesinnten auf Augenhöhe zu ermöglichen.
Björn Rohles
Postdoctoral Researcher bei University of Luxembourg
Ich möchte mit den UX-Barcamps UX-Professionals auf ihrem Weg in Richtung Führung und bei UX-Management unterstützen.
Ulf Schubert
Director UX & TPX bei DATEV eG
Nur durch Austausch können wir unseren Organisationen helfen besser zu werden.
Dominique Winter
Product Development Coach bei OBI / Die Produktwerker
Erlange mit dem UX Barcamps ein besseres Verständnis für verschiedene Strategien zur Erreichung von höheren UX Reifegeraden in deinem Unternehmen und vernetzte dich deutschlandweit mit Gleichgesinnten.
Niki Zahn
UX Consultant bei Global Business Services

Ein dickes Dankeschön an die Barcamp-Sponsoren

Nach oben scrollen