IPSI weiht Usability-Labor ein


Screenshot, Source: Fraunhofer ISPI

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Mobiltelefone, Software, Webauftritte, Videorecorder, Kameras – die Liste der Produkte, die zukünftig im neuen Usability-Labor des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Publikations- und Informationssysteme (IPSI) in Darmstadt auf Gebrauchstauglichkeit, Benutzerfreundlichkeit und leichte Bedienbarkeit getrimmt werden sollen, ist unerschöpflich – meint Friederike Jödick, die das Labor anlässlich des “Tages der Offenen Tür” des Instituts am 26. November 2004 der Öffentlichkeit vorstellen will. (…)
Die moderne Technik des IPSI Labors erlaubt eine detaillierte Auswertung der Testergebnisse: vier Einzelkabinen, jeweils mit Audio- und Videoaufzeichnungsgeräten, werden von einem Kontrollraum mit vier Hochleistungsrechnern aus überwacht; die Benutzer-Interaktionen der Versuchspersonen werden mit komfortabler Bild-in-Bild-Technik (Testperson und Bildschirm der Testperson) aufgezeichnet und spezielle Auswertungssoftware sorgt für eine detaillierte Usability-Analyse.
Insbesondere das Testen von Software für computergestütztes kooperatives Arbeiten und Lernen sowie webbasierte Kommunikation ist mit den vier Einzelkabinen möglich: Anstelle von isolierten Hard- und Softwareeinheiten muss das Zusammenspiel von Hardware, Software und Benutzergruppe in kooperativen Umgebungen bewertet werden. (…)

Internetverweis

vollständige IPSI Pressemitteilung
www.ipsi.fraunhofer.de/usability

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen