Aniket Kittur, Ed H. Chi und Bongwon Suh vom Palo Alto Research Center haben untersucht inwieweit sich Amazons Mechanical Turk für einfache Anwenderstudien einsetzen lässt.
Sie haben dazu zwei Experimente auf Amazons Mechanical Turk durchgeführt. Das Ergebnis war, dass zwar viele Anwender teilgenommen haben und es sehr schnell Feedback gab. Leider war in etwa die Hälfte der Antworten unbrauchbar.
Weitere Einschränkungen dieses Vorgehens waren, dass
* sehr wenig über die Teilnehmer bekannt ist,
* Mechanical Turk keine Anwenderstudien unterstützt und
* die Umgebung in der sich die Anwender bei der Beantwortung der Fragen befinden nicht bekannt bzw. kontrollierbar ist.

Siehe auch

CHI 2008
Amazon Mechanical Turk

Kategorien: Dies und Das

Ulf Schubert

Ulf ist Experte für Customer/User Experience, Design Management und Touchpoint Management. Er ist bei DATEV als Senior Head of UX & Touchpoint Experience für das Produktdesign der DATEV Produkte und die Customer Experience an allen Kunden-Kontaktpunkten der DATEV verantwortlich. Davor hat er mit seiner Agentur openeyes bzw. später bei SirValUse Unternehmen, wie z.B. eBay, Microsoft, OTTO, Axel Springer und MINI, zu User Experience, Innovation und Design beraten. Er engagiert sich über Bitkom und German UPA für besseres Digital Design in Deutschland. Er teilt seine Erfahrungen über Vorträge auf Konferenzen und Trainings. Er ist einer der Gründer und Organisatoren des UX Stammtisch Franken.