XTOPIA: Interaction Design Challenge “Schöne Businesssoftware”


Screenshot: XTOPIA Logo

Auf der diesjährigen XTOPIA werden mein DATEV-Kollege Martin Groß und ich einen ganztägigen Workshop zum Thema “Schöne Businesssoftware” veranstalten (16. November, 12-19 Uhr):

Muss Businesssoftware grau und langweilig sein? Wir zeigen, dass es anders geht und wie wir bei DATEV Software-Bedienoberflächen anwenderorientiert und ansprechend gestalten. Für die Interaction Design Challenge haben wir eine kniffelige Aufgabe direkt aus dem Alltag eines Interaction Designers ausgesucht. Wir bringen praxisnahe Arbeitsmaterialien mit, wie z.B. Personas und Anwendungsszenarien. Dann gilt es in kurzer Zeit und in Teamarbeit eine gute gestalterische Lösung zu finden und diese zu präsentieren. Als Werkzeuge können Papier, Microsoft Visio oder Microsoft Expression eingesetzt werden. Die schönste Lösung wird prämiert.

Im einleitenden Vortrag zum Workshop beschäftigen wir uns mit der “Attraktivität von Business-Software” und wie es gelingen kann diese im Projektalltag der Softwareentwicklung auch umzusetzen. Dabei geht es nicht nur um reinen Theorie. Wir werden Euch soviel aus unserer Praxis erzählen wie möglich. 😉
Während der eigentlichen Interaction Design Challenge stehen wir Euch auch gern mit Rat und Tat zu Seite.
Es verspricht ein spannender Tag zu werden. Ich freue mich schon sehr drauf und bin gespannt auf die entstehenden Arbeiten.

Siehe auch

XTOPIA Programm: PreConference: Interaction Design Challenge: Schöne Businesssoftware
DATEV

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen