Der aktuelle Branchenreport der German UPA fürs Jahr 2010 liegt vor. Hier ein paar interessante Fakten:
* Aus Usability Professionals werden so langsam User Experience Professionals.
* Die 4 bekanntesten Unternehmen der Usability-Branche sind immer noch UID, SirValUse, eResult und SAP.
* 79% der angestellten UX Professionals sind eher bzw. sehr zufrieden mit ihrem aktuellen Arbeitgeber.
* Aktuell dauert es durchschnittlich 4,5 Monate bis eine Stelle in der UX-Branche besetzt werden kann.
* Am besten von allen UX/Usability Professionals verdienten im Jahr 2010 die User Interface Designer (durchschnittlich 51.667 EUR).
Alle Fakten gibts hier:

Siehe auch

German UPA

Kategorien: Dies und Das

Ulf Schubert

Ulf ist Experte für Design Management, User Experience und Design Thinking. Aktuell ist er als Head of UX bei DATEV für die User Experience der DATEV Produkte verantwortlich. Davor hat er mit seiner Agentur openeyes bzw. später bei SirValUse Unternehmen, wie z.B. eBay, Microsoft, OTTO, Axel Springer und MINI, zu User Experience, Innovation und Design beraten. Er engagiert sich über Bitkom und German UPA für besseres Digital Design in Deutschland. Er teilt seine Erfahrungen über Vorträge auf Konferenzen und Trainings. Er ist einer der Gründer und Organisatoren des UX Stammtisch Franken.