MIX11: Making Money in Marketplace

Todd Brix (Verantwortlich für Marketing des Windows Phone Marketplace) hat in seinem Vortrag “Making Money in Marketplace” ein paar interessante Details zum Windows Phone Marketplace und dessen zukünftige Entwicklung veröffentlicht.
Hier ein paar Daten zum aktuellen Windows Phone Marketplace:
* Im Marketplace sind 61% kostenpflichtige und 39% kostenlose Apps verfügbar,
* Der Windows Phone Marketplace beinhaltet 13.123 Applikationen und Spiele. 30% der Apps sind Spiele. Es kommen ca. 100 neue Apps pro Tag hinzu.
* Es sind aktuell ca. 38.000 Entwickler registriert und es kommen ca. 1.200 neue Entwickler pro Woche hinzu.
* Windows Phone Anwender laden durchschnittlich 12 Apps pro Monat herunter, davon sind ca. 3,2% kostenpflichtige Downloads.
* 10% der Nutzer von Trailversions kaufen die Anwendung nach dem Ausprobieren.
* Der durchschnittlicher Preis für Apps im Windows Marketplace beträgt 2,93$.
Entwicklung im Marketplace mit dem Mango-Update:
* Es wird zukünftig im Marketplace einen eigenen Bereich für Spiele geben.
* Die Suche im Marketplace, die Detailseite der Apps und der Download-Prozess wird verbessert.
* Es wird einen „Beta Distribution Service“ geben, mit dem sich Beta-Versionen einer App an bestimmte Anwender (bis zu ca. 100) zu Testzwecken ausliefern lassen. Die Tester benötigen keine speziellen Testgeräte.
* Mit dem „Private Distribution Service“ lassen sich Apps zukünftig an eine bestimmte Anwendergruppe ausliefern, ohne dass diese in der Suche des Marketplace erscheinen.
* Das Dashboard des App Hubs wird überarbeitet und bietet zukünftig mehr geschäftsrelevante Informationen zu den eingestellten Apps.
* Die Steigerung der Anzahl der Länder, in denen der Marketplace verfügbar ist, auf 35, steigert das geschäftliche Potential von bisher ca. 900 Millionen potentiellen Anwendern auf 1,8 Milliarden.
Außerdem hat er noch 7 Maßnahmen aufgezeigt, um mehr Geld im Windows Marketplace zu verdienen:
* Biete Trail Versionen an. Dies bringt 70x mehr Downloads und 7x mehr Verkäufe. Die Entscheidung aus einer Trail-Version eine Vollversion zu machen, fällt in der Regel in den ersten 48 Stunden.
* Verwende Live Tiles (Vierecke auf dem Startbildschirm) mit Push Notification. Live Tiles steigern die Nutzungshäufigkeit, die Dauer der Nutzung und die Anwenderzufriedenheit.
* Verwende die APS Ad Steuerung (Werbenetzwerk) mit Ortsinformationen um Apps über Werbung zu finanzieren.
* Finde den richtigen Preis. Der Preis sollte nicht zu niedrig angesetzt werden, sondern sich am Durchschnittspreis orientieren. Spiele sollten min. 2,99$ kosten.
* Apps sollten lokalisiert und global veröffentlicht werden. Aktuell sind weniger als 15% der englischen Apps auf andere Sprachen angepasst. Der Marketplace ist global und Anwender laden bevorzugt Anwendungen in ihrer Sprache herunter.
* Behalte mehr von Deinem Gewinn. 75% der US Entwickler bezahlen zu viel Steuern auf ihre Gewinne.
* Nutze die Werbemöglichkeiten des Marketplace. Die Panorama-Werbung steigert die Downloads um 2000%, das Featured Icon um 800% und die Featured List um 150%.

Siehe auch

Video des Vortrages auf channel9.msdn.com

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