Weiterbildung zum Usability Engineer an der Hochschule Deggendorf

Die Hochschule Deggendorf bietet ab dem 11. November 2011 eine 9-monatige Weiterbildung zum Usability Engineer an:

Produkte, Software und Maschinen sind oftmals funktionell sehr gut ausgestattet, jedoch für die Nutzer kompliziert zu bedienen. Viele Unternehmen haben den Bedarf nach gebrauchstauglichen Produkten erkannt und möchten sie unter dem Gesichtspunkt der Benutzungsfreundlichkeit optimieren. Deshalb legen sie bei der Produktentwicklung immer mehr Wert auf ausgebildete Usability Professionals, die das Entwicklungsteam in allen Fragen der User Experience unterstützen.
Zielsetzung der Weiterbildung ist die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittelständischen Unternehmen durch die Verbesserung der Gebrauchstauglichkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen. Vorhandene hoch-qualifizierte Arbeitsplätze sollen durch die Weiterbildung gesichert und neue berufliche Perspektiven entwickelt werden.
Im Rahmen der Weiterbildung wird die notwendige Kompetenz zum „Usability Engineer“ vermittelt. Die Teilnehmer können nach der erfolgreichen Teilnahme selbstständig Prozesse des Usability Engineering professionell einleiten, begleiten, umsetzen und bewerten.
Die Weiterbildung ist geprägt durch eine interaktive Wissensvermittlung, die eng verzahnt ist mit der Anwendung der erlernten Methoden in einem Projekt aus der Praxis. Zudem nimmt die Vernetzung der Referenten und Teilnehmer, auch über die Weiterbildung hinaus, einen hohen Stellenwert ein.

Siehe auch

HDU Usability Engineer

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen