MuC-UP13: Eine Lernwelt für alle? User Experience in einem Bildungsverlag

Bei der Nachbereitung der MuC/UP13 bin ich auf einen interessanten Vortrag und eine Initiative von Maria Mory und Christiane Schmidt gestoßen. Leider konnte ich nicht teilnehmen, da dieser parallel zu meinem Vortrag lief.

In ihrem Vortrag haben sie ihre Erfahrungen bei der anwenderorientierten Gestaltung von Lernangeboten vorgestellt. Anhand eines Projektes aus einem großen Schulbuchverlag beschrieben sie, wie Human Centered Design-Maßnahmen auch im Bildungsbereich erfolgreich zum Einsatz kommen können. Sie zeigten aber auch auf, dass der Bildungsbereich hinsichtlich einer anwenderorientierten Denkweise noch am Anfang steht:

Der Stand des UX Design im Verlag bezieht sich derzeit auf die Grundlagenarbeit und Vermittlung der Methoden, was aber zählt, ist, diese auszuprobieren

Das vollständige Paper könnt ihr im Tagungsband der Konferenz nachlesen. Die Folien findet ihr bei Slideshare

Auf Basis ihrer Erkenntnisse formulierten Sie folgenden Aufruf:

Schafft für alle im Kontext Schule eine Lernwelt, die auf allen Geräten und an jedem Ort verfügbar ist”.

Diesen wollen sie durch ihre Initiative “More UX in education” zum Leben erwecken und damit ein großes Stück zur Modernisierung der Bildungsbranche beitragen. Wenn Du die User Experience im Bildungsbereich auch für verbesserungswürdig hältst oder Optimierungsideen hast und Mitstreiter suchst: Mach mit und beteilige Dich an “More UX in education”.

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen