Usability Challenge 2014

Die Fachgruppe Software-Ergonomie der Gesellschaft für Informatik hat für das nächste Jahr wieder zur Usability Challenge 2014 aufgerufen. Dieser mit 3x 500 EUR dotierte Wettbewerb richtet sich an Studentengruppen (2-4 Miglieder), die im Wintersemester 2013/2014 immatrikuliert sind.

Die Aufgabe besteht darin, mit einer Arbeit zum Thema “Gesellschaftliche Verantwortung im demografischen Wandel” eine Jury aus Fachexperten zu überzeugen. Bewertet werden die Vorgehensweise, die Dokumentation und die Usability des Ergebnisses.

Jede Gruppe erstellt ein Konzept für eine Anwendung. Dabei dürfen existierende Werkzeuge und Konzepte existierender Plattformen einfließen, aber es muss einen entscheidenden innovativen Anteil bei der Konzeption geben. Eine Ausrichtung auf eine spezielle Plattform ist nicht gewünscht, da diese ggf. den Entwurf zu stark reglementieren würde. Grundsätzliche Prinzipien und Konzepte sind selbstverständlich übertragbar.

Wichtig ist, dass die gewählte Methodik einem menschenzentrierten Ansatz folgt. Dabei gilt, dass in der einzureichenden Dokumentation nicht die Methodik umfänglich beschrieben ist, sondern vielmehr auf entsprechende (bekannte) Quellen verwiesen werden soll. Im Kern des Arbeitsergebnisses steht Ihr Eigenanteil. Es steht Ihnen frei, in welcher Weise Sie Ihr Konzept evaluieren.

Der Einsendeschluss ist der 30.4.2014.

Siehe auch

Usability Challenge 2014

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen