Branchenreport UX/Usability 2016

Der Branchenreport UX/Usability 2016 wurde auf der Mensch und Computer 2016 veröffentlicht und steht nun als Paper in der Digital Library Mensch-Maschine-Interaktion der Gesellschaft für Informatik und als Kurzübersicht auf der Webseite der German UPA zur Verfügung. An der jährlichen Befragung der German UPA nahmen dieses Mal 372 UX/Usability-Experten aus Deutschland teil. 

Die für mich spannenden Fakten im Überblick:

87% der Befragten befinden sich in einem Angestelltenverhältnis und sind seit ca. 4 Jahre bei ihrem aktuellen Arbeitgeber. Die meisten Befragten haben trotz einiger Herausforderungen Freude bei der Arbeit. Das durchschnittliche Jahresgehalt liegt bei 52.692 EUR mit steigender Tendenz. Außerdem schätzen die Befragten, dass ca. die Hälfte der gemachten Empfehlungen tatsächlich auch realisiert werden. Offene Stellen können in ca. 4 Monaten besetzt werden. Von der Mehrzahl der Teilnehmer wird eine stärkere Einbettung von Usability und User Experience in die Entwicklungsprozesse gewünscht (78%). Auch eine Stärkung der Lobby bzw. eine größere Anerkennung der Relevanz von Usability und User Experience werden als wünschenswerte Änderungen angeführt (59%).


Im Grunde kann man sagen, dass sich die Branche UX/Usability mitten in der Etablierung befindet. UX und Usability sind aus dem Alltag der meisten Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Sicherlich gibt es hier und da noch Unternehmen, denen die User Experience ihrer Produkte noch nicht so wichtig ist. Allerdings habe ich das Gefühl, dass diese in absehbarer Zeit nur noch vereinzelt zu finden sein werden.

Besonders gefreut hat mich, dass es mein Arbeitgeber DATEV bei der Frage “Welche Unternehmen im deutschsprachigen Raum fallen Ihnen spontan ein, wenn Sie an Usability/UX denken?” auf Platz 11 geschafft hat. 🙂

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen