Metrics for Evaluating the Impact of UX Strategy #uxstrat

Veröffentlicht von Ulf Schubert am

Barbara Koop (Funda) erklärte, wie sie Kennzahlensysteme zur Messung der User Experience entwickelt. Kurzgesagt, geht sie dabei wie folgt vor:

  • Definiere UX-KPIs, also Indikatoren für das Erlebnis was Kunden mit einem Produkt oder einem Service haben (z.B. Loyalität oder Kundenzufriedenheit)
  • Bestimme die Zahlen und Messinstrumente mit denen sich der KPI messen lässt. (z.B. Einkäufe pro Monat oder Weiterempfehlungsbereitschaft)
  • Standardisiere jeden UX-KPI auf einer Skala von 1-5 – je nachdem, was für das Unternehmen wichtig ist. (z.B. 0-1 Einkäufe/Monat = 1 und +100 Einkäufe/Monat = 5) 
  • Aus allen standardisierten UX-KPIs lässt sich dann ein eigener „Customer Happiness Impact Factor“ zusammenrechnen.

Kategorien: Designorganisation

Ulf Schubert

Ulf ist Experte für Customer/User Experience, Design Management und Touchpoint Management. Er ist bei DATEV als Senior Head of UX & Touchpoint Experience für das Produktdesign der DATEV Produkte und die Customer Experience an allen Kunden-Kontaktpunkten der DATEV verantwortlich. Davor hat er mit seiner Agentur openeyes bzw. später bei SirValUse Unternehmen, wie z.B. eBay, Microsoft, OTTO, Axel Springer und MINI, zu User Experience, Innovation und Design beraten. Er engagiert sich über Bitkom und German UPA für bessere digitale Produktgestaltung in Deutschland. Er teilt seine Erfahrungen über Vorträge auf Konferenzen und Trainings.